Wie die Gemeinde Muntelier informiert, wurde eine Sonde wurde im Murtensee angebracht, um die Temperatur des Wassers zu messen.
Der Strandweg in Muntelier bei Murten.
Der Strandweg in Muntelier bei Murten. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Gemeinde Muntelier berichtet, dass im Rahmen eines vom Bundesamt für Umwelt (Bafu) finanzierten Pilotprojekts die Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag) beauftragt wurde, drei Temperaturüberwachungsstationen im Murten-, Hallwiler- und Ägerisee einzurichten.

Die Temperaturmessstation im Murtensees ist die Erste, die installiert wurde. Sie wird diesen Sommer in Betrieb genommen. Auch in acht weiteren kleinen Seen wird die Wassertemperatur in verschiedenen Tiefen kontinuierlich gemessen. Ziel ist es, die Auswirkungen des Klimawandels auf diese Seen zu beobachten aufgrund ihrer Bedeutung für die Trinkwasserversorgung, Fischerei, Erholung und Biodiversität.

An der Oberfläche des Sees wird die Sonde durch eine mit Solarzellen, Batterien und einem GSM-Kommunikationssystem ausgestattete Boje erkennbar gemacht. Die gemessenen Daten sowie alle zur Sicherheit vom Schiffsverkehr erforderlichen Elemente werden in Echtzeit geliefert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BAFUBiodiversitätMurtenUmweltDatenMuntelier