Wie die Gemeinde Meisterschwanden mitteilt, verlangt das Projekt mehr Geld und Zeit. Ein Info-Abend am 23. Oktober 2023 klärt über den Stand der Dinge auf.
Die Gemeindeverwaltung in Meisterschwanden.
Die Gemeindeverwaltung in Meisterschwanden. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Nach dem Wegfall der Bezirksschule sollten die aktuell in Meisterschwanden und Sarmenstorf geführten Klassen der Sekundar- und der Realschule ab Februar 2024 in Fahrwangen zusammengeführt und der Gemeindeverband KSOS (Kreisschule Oberes Seetal) aufgelöst werden.

Wie der Gemeinderat nun mit Bedauern zur Kenntnis nehmen musste, kann dieses Ziel gemäss dem verantwortlichen Planer nicht mehr erreicht werden.

Der Umbau des ehemaligen Bezirksschulhauses Fahrwangen stand von Anfang an unter einem schlechten Stern, fiel der Projektstart doch mitten in die Pandemie mit all ihren Unwägbarkeiten.

Auch der Wechsel vom Planer- zum Ausführungsteam Anfang 2022 verlief harzig und kostete mehr Zeit als geplant.

Bezugstermin Februar 2024 erweist sich als nicht haltbar

Dieser Wechsel wurde nötig, weil das Mandat aufgrund des Volumens öffentlich ausgeschrieben und der Auftrag an den wirtschaftlich günstigsten Anbieter vergeben werden musste.

Während der Bauphase in den letzten zwölf Monaten kamen dann zusätzliche Probleme im Bereich der Baugrubensicherung und des Grundwassers zum Vorschein, was teure und zeitintensive Massnahmen erforderte, die ebenfalls nicht eingeplant waren und den ambitionierten Zeitplan arg strapazierten.

Trotzdem wurde der Bauherrschaft vom Planerteam bis vor Kurzem versichert, dass die Verzögerungen aufgeholt und der Bezugstermin im nächsten Februar eingehalten werden könne.

Das hat sich nun leider nicht bewahrheitet.

Bisherige Räumlichkeiten können weiter genutzt werden

Aufgrund dessen hat der Gemeinderat Fahrwangen zusammen mit den Verbandsgemeinden nach Lösungen gesucht.

Die Gemeinden Meisterschwanden und Sarmenstorf haben zugestimmt, die bisherigen Räumlichkeiten bis im Sommer weiterhin zur Verfügung zu stellen.

Zusätzlich hat der Gemeinderat ein erfahrenes Beratungsunternehmen mit der Begleitung des weiteren Bauprozesses beauftragt.

Info-Veranstaltung am 23. Oktober 2023

Nun muss der Zeitplan überarbeitet und verschiedene offene Fragen müssen geklärt werden.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird die Öffentlichkeit wieder informiert.

Am Montag, 23. Oktober 2023, 19 Uhr, Mehrzweckhalle Fahrwangen, findet eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, an welcher über die Kosten und den aktuellen Projektstand informiert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeisterschwandenFahrwangen