Das Schwimmbad in Dietwil wird auf den neusten Stand gebracht durch die Durchführung der werterhaltenden Massnahmen und soll im Mai 2023 eröffnet werden.
schwimmen
Schwimmbad. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Planungsarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass das Baugesuch für die Sanierung und Erweiterung des Schwimmbads eingereicht werden konnte. Das Baugesuch liegt vom 6. Juni bis 5. Juli 2022 öffentlich bei der Gemeindekanzlei auf. Das entsprechende Inserat wurde im Anzeiger Oberfreiamt vom 3. Juni 2022 publiziert.

Das ausgearbeitete Sanierungsprojekt beinhaltet insbesondere werterhaltenden Massnahmen, um das Schwimmbad technisch und betrieblich wieder auf den neusten Stand zu bringen. Das Gebäude Gastro und Kasse wird mit neuem Anbau WC und Garderobe ersetzt. Ein Schopf «Betrieb» wird neugebaut.

Das Becken in Edelstahl wird ausgekleidet und die Beckenverrohrung wird mit Umgang (Platten) ersetzt. Eine neue Badewasseraufbereitungsanlage wird erstellt mit neuer Verrohrung in den Technikraum. Die Filteranlage, die Aggregate und das hydraulische System werden auch ersetzt und saniert.

Das Ziel

Auch die von der Gemeindeversammlung beschlossene Beckenerweiterung wurde im Projekt umgesetzt. Mit dieser Erweiterung kann ein neues Schwimmbecken mit drei 25-Meter-Schwimmbahnen inklusive Startsockeln realisiert werden. Die Zonen für Schwimmer und Nichtschwimmer werden mit einer Trennwand klar definiert. Die bestehende Einstiegstreppe wird zurückgebaut.

Eine neue Treppe an der Stirnseite des Nichtschwimmerbeckens vergrössert die nutzbare Wasserfläche. Das Sprungbecken mit Ein-Meter-Sprungbrett wird belassen. Ziel ist es, nach der diesjährigen Badesaison mit den Bauarbeiten zu starten. Nach einer Bauphase von rund neun Monaten soll die Badesaison im Mai 2023 im neu sanierten Schwimmbad eröffnet werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dietwil