Dietwil blickt auf Fasnacht 2023 zurück
Wie die Gemeinde Dietwil informiert, konnte am Sonntag, 19. Februar 2023, nach zwei Jahren wieder ordentlich die Fasnacht mit Umzug stattfinden.

Einige haben schon länger ihr Ausscheiden aus dem Fakodi angekündigt und aufgrund der Umstände durch Corona immer wieder hinausgezögert.
Ein Teil davon prägt die Fasnacht in Dietwil seit fast 25 Jahren. Nach zwei Jahren grosser Ungewissheit, unzähligen Diskussionen, Abklärungen, Hin und Her ist die Gemeinde froh, dass es dieses Jahr wieder richtig mit dem Umzug am Sonntag geklappt hat.
Auch die Frage, mit welcher Infrastruktur die Gemeinde den Festbetrieb mit der kleinen Truppe sicherstellen kann, hat sie schon lange vorher immer wieder auf das Neue beschäftigt.
Mit Bedauern muss die Gemeinde leider mitteilen, dass dieser und vielfältige andere Gründe alle im Fakodi dazu bewogen haben, nach dieser Fasnacht im Komitee aufzuhören.
Das Inventar steht zur Verfügung
Dieser Schritt fällt allen nicht leicht, und trotzdem hoffen sie, dass jemand die traditionsreiche Fasnacht in Dietwil weiterführt.
Hierfür stellt die Gemeinde das angesammelte Inventar im Gemeindehaus zur Verfügung und übergibt dies mit einem Startkapital vorübergehend in die Obhut der Gemeinde.
Die Mitglieder haben viel zu einem bunten Dorfleben beigetragen. Dies bestätigen auch die immer wieder wertschätzenden, positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung in Dietwil.