Wie die Gemeinde Eschlikon berichtet, wird die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt in einem dritten Workshop im Juni 2022 wieder besprochen.
Das Gemeindehaus Eschlikon im Bezirk Münchwilen.
Das Gemeindehaus Eschlikon im Bezirk Münchwilen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Schon mehrmals wurde darüber berichtet, dass mit einem Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) die Ortsdurchfahrt Eschlikon aufgewertet und beruhigt werden soll. Bereits an zwei Workshops haben sich die involvierten Vertreter aus Gemeinderat, Gewerbe, Schule und Petitionären (Verkehrsberuhigung Ortsdurchfahrt) zusammen mit Vertretern der beauftragten Planungsbüros und des Tiefbauamtes des Kantons getroffen.

Das ganze Vorhaben ist äusserst komplex und erwartungsgemäss gehen die Meinungen bezüglich der Massnahmen auseinander. Wo sollen Bäume gepflanzt werden, auf welchen Abschnitten ist eine Geschwindigkeitsreduktion sinnvoll und vorstellbar? Wie soll die Kreuzung am Ortseingang Seite Ifwil gestaltet werden? Braucht es einen sogenannten Mehrzweckstreifen auch im Kreuzungsbereich bei der Zufahrt zum Bahnhofareal und wie ist das mit der Platzierung und Anzahl der Fussgängerstreifen? Muss die Haltestelle «altes Schulhaus» verschoben werden?

Die Planungsbüros haben nun aufgrund der diversen Rückmeldungen den Auftrag zur Überarbeitung des Konzepts erhalten. Dieses wird mit den eingangs erwähnten Teilnehmern in einem dritten Workshop wieder besprochen. Vorgesehen war, dass die Bevölkerung an einem Informations- und Diskussionsanlass am 23. April 2022 über die Ergebnisse informiert werden soll. Aufgrund der entstandenen Verzögerung findet dieser Anlass jedoch erst im Juni 2022 statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eschlikon