Wie die Gemeinde Sirnach berichtet, kommt es ab 9. Mai 2022 aufgrund der Sanierung der Winterthurerstrasse zu Verkehrsbehinderungen rund um die Baustelle.
Die Gemeindeverwaltung Sirnach. - Kanton Thurgau
Die Gemeindeverwaltung Sirnach. - Kanton Thurgau - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Alle Planungsvorbereitungen wie Projektierung, Planauflage, Landerwerb, Kreditgenehmigung, Submission und Arbeitsvergabe sind abgeschlossen. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, dass die mit den Bauarbeiten beauftragte Firma ab Montag, 9. Mai 2022, mit den Bauausführungen beginnen kann.

Das Projekt umfasst die Sanierung der Winterthurerstrasse ab der Kreuzung Spange Hofen bis zum Mini-Kreisel. Der bestehende Strassenabschnitt präsentiert sich heute in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Gleichzeitig koordiniert mit den umfangreichen Strassenbauarbeiten werden verschiedene Werkleitungen der EW Sirnach AG und anderer Versorger neu ausgebaut beziehungsweise saniert.

Die Winterthurerstrasse ist ab der Spange Hofen als Einbahn im Normalfall halbseitig befahrbar. Entsprechende Umleitungen des Verkehrs werden signalisiert. Der Zugang zu den einzelnen Liegenschaften ist in den gesperrten Abschnitten nach Möglichkeit gewährleistet.

Mit Behinderungen ist zu rechnen

Auch werden alle Verkehrsteilnehmer gebeten, den engen Verhältnissen im Baustellenbereich Rechnung zu tragen und mit der nötigen Um- und Rücksicht die Baustelle zu befahren. Alle Baubeteiligten werden bemüht sein, Behinderungen möglichst kurz zu halten.

Unumgängliche Erschwernisse werden durch die Bauleitung beziehungsweise durch die Bauunternehmung vorgängig mit den Betroffenen abgesprochen. Anwohner, welche die Baustelle zu Fuss durchqueren müssen, werden ebenfalls um nötige Vor- und Rücksicht gebeten.

Die Linienführung der Buslinie 735 verändert sich in der ersten Bauphase nicht. Die Haltestelle Sirnach, Kett wird um 150 Meter Richtung Sirnach Zentrum Bahnhof verlegt. Die Haltestelle Hofen wird von der Linie 735 regulär bedient.

Die Linienführung der Buslinie 736 wird über die Feldstrasse umgeleitet. Die Haltestelle Pumpwerkstrasse wird an die Kreuzung Oberhofenstrasse Feldstrasse verlegt. Die Haltestelle Hofen wird von der Linie 736 während der ersten Bauphase nicht bedient.

Bauarbeiten dauern bis 2023

Während der gesamten Bauzeit werden alle an die Baustelle angrenzenden Liegenschaften bezüglich Erschütterungen überwacht. Dies geschieht durch einen separat beauftragten Spezialisten. Bei allfällig festgestellten Vorkommnissen wird die Bevölkerung gebeten, sich mit der örtlichen Bauleitung in Verbindung zu setzten.

Für die Ausführung der gesamten Arbeiten wird mit einer Bauzeit bei guter Witterung von Mai 2022 bis Frühling 2023 gerechnet. Die Deckbelags- und Fertigstellungsarbeiten erfolgen im Sommer 2023.

Falls Probleme im Zusammenhang mit diesem Bauvorhaben im Zusammenhang mit den Werkleitungsbauten und Hausanschlüssen auftreten, bittet die Gemeinde, sich an den für die Baustelle verantwortlichen Bauleiter zu wenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniSirnach