Wie die Gemeinde Fischingen berichtet, darf die Fusswegbrücke am Ende der Tanneggerstrasse nun vorerst doch nicht abgerissen. Die Gemeinde prüft Alternativen.
Die Gemeindeverwaltung Fischingen.
Die Gemeindeverwaltung Fischingen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Fusswegbrücke im Anschluss an die Liegenschaften Tanneggerstrasse ist dringend sanierungsbedürftig.

Die Brücke verbindet das Trottoir-Ende an der Tanneggerstrasse mit dem kantonalen Wanderwegnetz auf der Ostseite des Tanneggerbaches.

Verschiedene Varianten werden geprüft

Leider ist es so, dass der bestehende Übergang aufgrund von Bestimmungen des Hochwasserschutzes nicht mehr saniert werden darf, sondern etwas weiter südöstlich neu gebaut werden müsste.

Die Kosten dafür stellten sich als unverhältnismässig hoch heraus, weshalb der Gemeinderat ursprünglich den ersatzlosen Abbruch der Brücke beschloss.

Aufgrund von zahlreichen kritischen Rückmeldungen (unter anderem Schulwegsicherheit, Wanderweg) während der öffentlichen Auflage des Abbruchprojekts wurde nun beschlossen, die Situation nochmals neu zu beurteilen und verschiedene Varianten erneut zu prüfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fischingen