In der Gemeinde Eschlikon wird in 2022 die Einführung weiterer Tempo-30-Zonen in Angriff genommen.
Die Bahnhofstrasse bei Eschlikon im Bezirk Münchwilen.
Die Bahnhofstrasse bei Eschlikon im Bezirk Münchwilen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

In diesem Sommer wird das durch die verschiedenen Instanzen verabschiedete Tempo-30-Konzept im Ortsteil Hurnen realisiert. Dazu sind zurzeit die Ausschreibungsarbeiten für den Vergabeprozess im Gang. Darin werden auch die provisorischen Fahrbahneinengungen entlang des «Ergeten»-Quartiers enthalten sein. Dies als Reaktion auf die Initiative einiger Bewohner dieses Ortsteils.

Mit der Einrichtung von provisorischen Einengungen können wichtige Erfahrungen gesammelt werden für die definitive Realisierung im Zug der Gesamtsanierung dieser Strasse voraussichtlich 2027.

Neben der Prüfung von weiteren Quartieren für die Realisierung eines Tempo-30-Konzeptes wurde das bereits vorhandene Vorhaben für den Ortsteil Wallenwil überarbeitet. Dabei soll neben der Tempo-30-Regelung im ganzen Ortsteil als flankierende Massnahme, die Mettlenstrasse mit bepflanzten Fahrbahneinengungen ergänzt werden.

Auf Schwellen setzt man aus Komfortgründen nicht

Im bisherigen Konzept waren für die baulichen Temporeduktionen in diesem Bereich Schwellen vorgesehen. Diese wurden im neuen Konzept aus Komfortgründen für den Busbetrieb durch die erwähnten Einengungen ersetzt. Das Konzept wird anlässlich einer Infoveranstaltung am 9. Juni 2022 im Detail vorgestellt.

Unter anderem werden dann auch Detailpläne der vorgesehenen Einengungen zu sehen sein. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten die Einwohner des Ortsteils Wallenwil auf einem vorgängig verteilten Flyer. Im Anschluss an die Infoveranstaltung wird das Projekt zur Einsichtnahme für alle interessierten Bürgern der Gemeinde Eschlikon öffentlich aufgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eschlikon