Wie die Gemeinde Mumpf mitteilt, steht die Sanierung und bauliche Erweiterung der Schulanlage Kapf zur Diskussion an der Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2023.
Arbonia
Fenster warten darauf, eingebaut zu werden. (Symbolbild) - keystone
Ad

Die Gemeinde Mumpf ist Mitglied des Primarschulverbands Fischingertal (PSVF).

Im Rahmen dieses Schulverbands dient die Schulanlage Kapf als Stufenschulhaus.

Die Schüler der fünften und sechsten Klasse der Verbandgemeinden besuchen die Schule hier.

Die bestehende Schulanlage (Parzelle Nummer 68) wurde 1969 erstellt. Sie wurde seither unterhalten, aber nicht grundlegend saniert.

Umfassende Sanierung für zeitgemässe Schulräume

Der Sanierungsbedarf ist aufgrund des Alters der Anlage hoch und umfasst die Gebäudetechnik, den Innenausbau und die Hülle.

Die baulichen Massnahmen sollen den heutigen Stand der Bautechnik erreichen, sich aber gleichzeitig am Notwendigen orientieren.

Die innere Aufteilung soll eine Schulführung nach zeitgemässen Gesichtspunkten ermöglichen und dazu auch die notwendigen Räume und Flächen zur Verfügung stellen.

Schulraumerweiterung für steigende Schülerzahlen

Derzeit werden zwei Abteilungen mit total circa 45 Schüler in Mumpf geführt.

Ab 2025 werden es aufgrund der vorliegenden Schulraumplanung drei Abteilungen sein.

Im Zeitraum zwischen 2025 bis 2030 wird eine vierte Abteilung notwendig werden. wozu eine bauliche Erweiterung ist notwendig ist.

An der Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2023 wird unter der Verpflichtungskredit für die Sanierung der Schulanlage Kapf traktandiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mumpf