Betrug «Falscher Polizist» in Marly FR – Verhaftung in flagranti

    Kantonspolizei Freiburg
    Kantonspolizei Freiburg

    Marly,

    Nach zwei Meldung von Betrugsfällen des Typs «Falscher Polizist» in Marly FR, hat die Kantonspolizei am 7. Januar einen mutmasslichen Täter aufgegriffen.

    Telefonbetrug
    Telefonbetrug im Kanton Freiburg. - Kantonspolizei Freiburg

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Marly FR kam es am 7. Januar zu zwei Betrugsfällen.
    • Die Kantonspolizei konnte einen mutmasslichen Täter festnehmen.
    • Der 29-jährige Mann wurde von der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen.

    Am Dienstag, 7. Januar 2025, am späten Vormittag, stellte die Kantonspolizei fest, dass in Freiburg und Marly gerade zwei Betrugsfälle des Typs «Falscher Polizist» zum Nachteil von älteren Menschen begangen worden waren.

    Aufgrund der ihnen zugetragenen Informationen, griffen die Inspektoren der Kriminalpolizei in Marly einen Verdächtigen in Flagranti auf.

    Bei seiner Anhaltung wurden auf der Person, einem 29-jährigen Franzosen, mehrere tausend Franken und Kreditkarten gefunden werden, die kurz zuvor entwendet worden waren.

    Der Mann gestand seine Beteiligung

    Er wurde von den Inspektoren der Kriminalpolizei abgeführt, vorläufig festgenommen und in Anwesenheit eines Anwalts einvernommen. Er gab seine Beteiligung an den beiden Fällen zu, die am selben Tag begangen worden waren.

    Kantonspolizei Freiburg
    Kantonspolizei Freiburg. - Kantonspolizei Freiburg

    Die Ermittlungen ergaben, dass dieser mutmassliche Täter einen Betrag von 5'000 Franken in bar, Schmuck und Kreditkarten ergaunern konnte, die dazu dienten, an einem «Bancomat» 6'000 Franken abzuheben.

    Er soll mit der Organisation von in Frankreich ansässigen Komplizen oder Hintermännern gehandelt haben.

    Den Opfern wurden zehntausende Franken gestohlen

    Der Staatsanwalt, der die Ermittlungen leitet, ordnete die Untersuchungshaft für diesen mutmasslichen Täter an.

    Bisher wurden der Kantonspolizei zwei neue Fälle vom Typ «Falscher Polizist» gemeldet, bei denen den Opfern mehrere zehntausend Franken gestohlen wurden, und zwei Versuche, die dank der richtigen Reflexe der Personen scheiterten.

    Es ist daher wichtig, die gesamte Bevölkerung daran zu erinnern, dass mutmassliche Täter verschiedenen Szenarien oder Tricks anwenden, um ihr Ziel zu erreichen, und dass sie es vor allem auf ältere Menschen abgesehen haben, die im Telefonbuch stehen.

    Der Betrüger gab sich als Polizist aus

    In den letzten gemeldeten Fällen stellte sich der Betrüger am Telefon als Polizist vor. Er gab eine laufende Ermittlung vor und entlockte dem Opfer durch ein langes Telefongespräch Informationen über ihre Finanzwerte.

    Kantonspolizei Freiburg
    Ein Beamter der Kantonspolizei Freiburg. - Kantonspolizei Freiburg

    Anschliessend erscheint ein Komplize am Wohnort und stellt sich ebenfalls als Polizist vor, und ergaunert mit einem verpflichtenden Tonfall die Finanzwerte der Opfer.

    Vorsicht vor Betrügern

    Die Polizei erscheint nie bei Ihnen, um Ihr Geld oder Ihre Wertgegenstände mitzunehmen oder in Sicherheit zu bringen. Das ist eine Betrugsmasche.

    Telefonanrufe, die zum Zweck haben, Sie zu mit einem unwahrscheinlichen Szenario zu schockieren sind Betrugsmaschen.

    Der richtige Reflex bei einem solchen Anruf. Legen Sie auf und rufen Sie die Kantonspolizei unter der Nummer 117 an, oder wenden Sie sich an eine Vertrauensperson aus Ihrem Umfeld.

    Kommentare

    Weiterlesen

    UBS
    94 Interaktionen
    Taxi-Fahrer abgezockt
    Hellseherei Ritual
    5 Interaktionen
    Hohe Summe weg
    Marabout-Betrug
    Betrüger festgenommen
    Rente
    16 Interaktionen
    Vorsorge

    MEHR IN GEMEINDENEWS

    Eptingen BL
    Eptingen BL
    St. Gallen
    St. Gallen

    MEHR AUS MARLY

    arbeitskräfte
    Fachkräftemangel
    Marly FR
    Rega
    Marly FR