In der Schulkommission von Kappelen ist noch ein Sitz frei
Wie die Gemeinde Kappelen mitteilt, können Wahlvorschläge für ein Mitglied der Schul- und Kindergartenkommission bis 9. Januar 2023, eingereicht werden.

Weil die in stiller Wahl in die Schulkommission gewählte Claudia Brügger im Rahmen des Wahlgangs vom 13. November 2022 in den Gemeinderat gewählt wurde und nicht in beiden Gremien gleichzeitig Einsitz nehmen darf, hat sie sich für den Gemeinderat entschieden.
Damit sind in der Schulkommission nicht alle Sitze besetzt.
Der Gemeinderat ordnet deshalb gemäss Wahlreglement eine Ergänzungswahl für ein Mitglied der Schul- und Kindergartenkommission an.
Ein allfälliger Wahlgang wird festgesetzt auf 12. Februar 2023.
Wahlvorschläge bis 9. Januar 2023, 12 Uhr einreichen
Die Wahlvorschläge sind bis spätestens 9. Januar 2023 um 12 Uhr bei der Gemeindeverwaltung Kappelen schriftlich einzureichen.
Da nur eine Person wählbar ist, darf jeder Wahlvorschlag nur einen Namen enthalten, eine Kumulation ist ausgeschlossen.
Jeder Wahlvorschlag muss von wenigstens zehn in der Gemeinde Kappelen Stimmberechtigten unterzeichnet sein und am Kopf zur Unterscheidung von andern Vorschlägen eine auf seine Herkunft hinweisende Bezeichnung tragen.
Jeder Stimmberechtigter darf nur einen Vorschlag unterzeichnen
Ein Stimmberechtigter darf für eine Behörde nicht mehr als einen Vorschlag unterzeichnen und kann nach der Einreichung des Vorschlages seine Unterschrift nicht zurückziehen.
Kein Stimmberechtigter darf für dieselbe Behörde auf mehr als einem Wahlvorschlag in die Wahl kommen.
Die Vorgeschlagenen sind mit Namen, Vornamen, Geburtsjahr, Beruf und Adresse zu bezeichnen.
Im Wahlgang kann nur Kandidaten die Stimme gegeben werden, welche gemäss obgenanntem Verfahren vorgeschlagen worden sind.
Die stille Wahl ist möglich
Werden nicht mehr Wahlvorschläge eingereicht, als Sitze zu besetzen sind, erklärt der Gemeinderat die Vorgeschlagenen ohne Wahlverhandlung als gewählt (stille Wahlen).
Im Übrigen wird auf die Bestimmungen des Wahlreglements der Einwohnergemeinde Kappelen verwiesen.