Detligen BE: Schweine und Ferkel bei Brand gestorben

In der Nacht auf Sonntag hat in Detligen BE ein Stall gebrannt. Mehrere Schweine, die sich darin befanden, starben.

Schweine
Schweine stehen in der Bucht eines Stalls. (Symbolbild) - Marijan Murat/dpa

Der Kantonspolizei Bern wurde am Sonntag, kurz vor 3 Uhr, gemeldet, dass an der Strasse «Ostermanigen» in Detligen (Gemeinde Radelfingen) hinter einem Bauernhaus ein Brand in einem Schweinestall ausgebrochen war.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie Flammen und eine starke Rauchentwicklung fest. Dank des schnellen Eingreifens konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und anschliessend gelöscht werden.

Schweine und Ferkel verstorben

Zwei Schweine und 21 Ferkel, die sich im brennenden Stall befanden, starben. Mehrere weitere Schweine, die in anderen Ställen des Gebäudes waren, haben überlebt. Der Stall wurde stark beschädigt.

Im Einsatz standen 73 Angehörige der Regio Feuerwehr Aarberg und der Feuerwehr Lyss. Ein Ambulanzteam war ebenfalls aufgeboten worden und kontrollierte vorsorglich zwei Personen sowie fünf Feuerwehrangehörige. Niemand musste hospitalisiert werden, Personen wurden keine verletzt.

Die Strasse «Ostermanigen» musste für die Löscharbeiten bis kurz vor 6.00 Uhr komplett gesperrt werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Kommentare

Weiterlesen

Trasadingen SH
5 Interaktionen
Trasadingen SG
5 Interaktionen
Muotathal SZ

MEHR AUS BIEL

3 Interaktionen
Detligen BE
FC Biel-Bienne
1 Interaktionen
Fussball
1 Interaktionen
Biel