SVP

    SVP Luzern lanciert Initiative gegen Tempo 30 auf Kantonsstrassen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Luzern,

    Im Kanton Luzern sollen die Autos innerorts auf den Kantonsstrassen weiterhin grundsätzlich mit 50 Kilometer pro Stunde fahren können.

    Die SVP Kanton Luzern hat mit dem Ziel, Tempo 30 zu verhindern, eine Volksinitiative lanciert, wie sie am Freitag, 24. Februar 2023, mitteilte.

    Die SVP verlangt in ihrer als allgemeine Anregung formulierten Initiative vom Kantonsrat, er solle gesetzliche Grundlagen erlassen, um innerorts auf den Hauptverkehrsachsen die allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde beizubehalten und zu begünstigen.

    Für dieses Temporegime hatte sich der Kantonsrat, wenn auch nur knapp, bereits im November 2022 ausgesprochen.

    Die SVP kritisiert in ihrer Mitteilung, dass im Kanton Luzern auf immer mehr Kantonsstrassenabschnitten Tempo 30 gelte.

    Tempo 30 würde den Verkehr auf Quartierstrassen verlagern

    Es drohe auf den Hauptverkehrsachsen ein Flickenteppich mit unterschiedlichen Geschwindigkeitslimiten.

    Das Argument der Tempo-30-Befürworter, dass langsam fahrende Autos weniger Lärm verursachten als schneller fahrende, ist für die SVP nur ein Vorwand.

    Sie befürchtet weiter, dass Tempo 30 die Busse behindere und den Verkehr auf Quartierstrassen verlagere.

    Die SVP-Initiative wird vom Nutzfahrzeugverband Astag sowie von den Automobilverbänden TCS und ACS unterstützt. Sie haben ein Jahr Zeit, die nötigen 4000 Unterschriften zu sammeln.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    316 Interaktionen
    Feuerwerks-Arena
    Nau
    5 Interaktionen
    Sperre

    MEHR SVP

    Thomas Aeschi
    19 Interaktionen
    Bern
    Jean-Pierre Gallati
    1'478 Interaktionen
    Bundesrats-Kandidatur
    30 Interaktionen
    Bern
    Thomas Aeschi
    1'478 Interaktionen
    «Zugzwang»

    MEHR AUS STADT LUZERN

    Kanton Luzern
    3 Interaktionen
    Kanton Luzern
    Luzern
    13 Interaktionen
    Neue Statistiken
    uni luzern
    3 Interaktionen
    Luzern