Das Spital Schwyz ruft die Bevölkerung auf, Masken zu tragen und Menschenansammlungen zu meiden. Die Situation im Spital sei wegen Corona «zunehmend schlimm».
Reto Nüesch ist Chefarzt Innere Medizin am Kantonsspital Schwyz. - Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Chefs sowie das Personal des Spitals zeigen, wie schlimm die Corona-Lage bereits ist.
  • In einem Video lancieren sie einen Hilferuf an die Bevölkerung.

Chefs und Angestellte des Spitals in Schwyz sind alarmiert. Seit zehn Tagen nehme die Zahl der Corona-Ansteckungen im inneren Kantonsteil rasant zu, teilte das Spital am Mittwoch mit. Mittlerweile seien 30 bis 40 Prozent der im Corona-Center des Spitals Schwyz gemachten Tests positiv.

Die Situation im Spital sei «zunehmend schlimm», sagt Reto Nüesch, Chefarzt Innere Medizin in einem bewegenden Video.

Das Video des Spitals Schwyz berührt und tönt alarmierend.

Die für Covid-Patienten reservierte Isolationsstation fülle sich täglich mehr, und der Anteil Patienten mit Beatmungsbedarf nehme zu, teilte das Spital weiter mit. Es sei von grösster Wichtigkeit, die sich abzeichnende enorme Belastung für das Spital zu reduzieren.

Die Direktorin des Spitals sagt: «Es ist jetzt Zeit, um zu reagieren!». - Screenshot/Youtube

«Machen Sie keine Feste ab», bittet Spital-Direktorin Franziska Föllmi. «Wir können das als Spital am Schluss nicht stemmen, wenn die Fallzahlen noch weiter steigen», so Föllmi.

Die Zahl der laborbestätigten Coronafälle hat sich im gesamten Kanton Schwyz von Dienstag auf Mittwoch um 94 erhöht.

Ad
Ad