Stadt Luzern

Schiffsbauer Shiptec baut neues Schwyzer Polizeiboot

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Das neue Boot der Kantonspolizei Schwyz wird in der Werft der Luzerner Shiptec gebaut. Der Kanton Schwyz habe die Ersatzbeschaffung bewilligt und ihm den Zuschlag gegeben, teilte das Unternehmen mit.

McKinsey & Company
Umfrage von McKinsey & Company zeigt deutliche Veränderung im Personalwesen (Symbolbild) - Community

Das neue Polizeiboot wird den Angaben zufolge knapp elf Meter lang und bis zu 3,4 Meter breit sein. Maximal kann es mit 70 km/h fahren, die Reisegeschwindigkeit soll bei 35 bis 50 km/h liegen. Auf dem neuen Boot können bis zu 14 Personen transportiert werden.

Die Kantonspolizei Schwyz wird das neue Boot in Pfäffikon am Zürichsee stationieren. Sie wolle es etwa für Kontrollfahrten, Suchaktionen, Evakuationen von Personen und für Bergungen von gestrandeten, festgefahrenen und gekenterten Schiffen einsetzen, teilte Shiptec mit.

Shiptec ist nach eigenen Angaben der grösste Werftsbetrieb der Schweiz. Das Unternehmen gehört zur Gruppe der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV).

Kommentare

Weiterlesen

sdf
289 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
663 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR AUS STADT LUZERN

4 Interaktionen
Halbe Million Franken
3 Interaktionen
Luzern
-
Bekam einen Duden