Reussbühl: Strassensanierung wertet Quartier deutlich auf
Die Stadt Luzern saniert ab Herbst 2026 die Helgengüetlistrasse und umliegende Strassen. Geplant sind neue Werkleitungen, Begrünungen und Begegnungszonen.

Wie die Stadt Luzern mitteilt, sind im Quartier Reussbühl die Helgengüetlistrasse sowie die angrenzenden Strassenzüge sanierungsbedürftig. Mit der Strassensanierung werden die entsprechenden Werkleitungen sowie die öffentliche Beleuchtung mitsaniert.
Einzelne Orte werden entsiegelt und begrünt, was die Aufenthaltsqualität im Quartier steigert. Die Strassen Staffelnweg, Ennetweg, Helgengüetlistrasse, Obermättlistrasse und Obermättliweg werden neu eine Begegnungszone umfassen.
Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2026 starten und werden rund ein halbes Jahr dauern. Die Bautätigkeiten werden etappiert, wobei die Erreichbarkeit der Liegenschaften sowie die Durchlässigkeit im Quartier für Zufussgehende sowie für Velofahrende ständig gewährleistet sein soll.
Der Stadtrat hat der Planauflage für dieses Projekt zugestimmt. Die Pläne liegen von Mittwoch, 18. Februar, bis Montag, 9. März 2026, beim Tiefbauamt der Stadt Luzern oder online zur Einsichtnahme auf.






