Personalmangel hemmt weite Teile der Luzerner Wirtschaft

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Luzerner Unternehmen haben Mitte 2022 ihre Geschäftslage als gut eingeschätzt. Mehrere Branchen klagen aber über zu wenig Personal.

Park Luzerner Zeitung Airbnb
Die Stadt Luzern. (Symbolbild) - Keystone

Wie Lustat Statistik Luzern am Dienstag, 30. August 2022, mitteilte, bezeichneten Anfang Juli Vertreterinnen und Vertreter der Branchen Industrie, Detailhandel, Baugewerbe und Gastgewerbe die Geschäftslage als gut. Für das Gastgewerbe bedeutete dies gegenüber dem Vorquartal eine leichte Verbesserung, für die Industrie eine leichte Verschlechterung.

Diese Entwicklung dürfte sich nach der Einschätzung der Unternehmerinnen und Unternehmer mehr oder weniger fortsetzen. Detailhandel und Gastgewerbe erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage, das Baugewerbe geht von Stabilität aus, die Industrie rechnet bis Ende Jahr mit einer Verschlechterung.

Arbeitskräftemangel hemmt Luzerner Wirtschaft

In der Industrie scheint es vor allem den exportorientierten Unternehmen noch gut zu gehen. Deren Werke sind stärker ausgelastet als die der Industriebetriebe mit tiefem Exportanteil, und ihre Aufträge reichen noch für mehr als ein halbes Jahr. Auch haben exportorientierte Unternehmen eine bessere Ertragslage als Betriebe, die kaum ins Ausland liefern. Allerdings schwächt der starke Franken die Wettbewerbsposition der Luzerner Unternehmen im Ausland.

Als grösstes Hemmnis bezeichneten die Industriebetriebe den Arbeitskräftemangel. Fast die Hälfte der Befragten sprachen sich Anfang Juli dahingehend aus. Drei Monate zuvor war es nur jeder vierte Betrieb gewesen.

Über einen akuten Personalmangel klagen auch die Bauunternehmen. 60 Prozent gaben an, sie hätten angesichts der vielen Aufträge zu wenig Personal. Auch im Gastgewerbe hat fast jeder zweite Betrieb zu wenig Angestellte. Insgesamt profitiert das Gastgewerbe aber von der Rückkehr der ausländischen Touristen, wobei die Lage in der Gastronomie besser ist als die in der Hotellerie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
330 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
708 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR AUS STADT LUZERN

4 Interaktionen
Halbe Million Franken
3 Interaktionen
Luzern
-
Bekam einen Duden