Gewalt

Mitte Luzern startet eine Initiative gegen Fan-Gewalt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Volksinitiative wurde mit nur vier Gegenstimmen beschlossen. Gegenstimme ist unter anderen ein Eskalationskonzept, das bis zu Geisterspielen führen könnte.

Fans
Immer wieder kommt es zu Ausschreitungen unter den Fussball-Fans. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Luzern kämpft mit Fan-Gewalt bei Fussballspielen.
  • Die Luzernen Mitte will dies nun unterbinden mittels einer Initiative.

Die Mitte des Kantons Luzern will der Fan-Gewalt den Riegel schieben. Die Delegierten haben am Dienstagabend, 16. Mai 2023, in der Stadt Luzern beschlossen, eine Volksinitiative gegen Fussball-Chaoten zu lancieren.

Die Lancierung der Initiative sei mit vier Gegenstimmen beschlossen worden, sagte Parteisekretär Rico de Bona auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. An der Versammlung anwesend waren 150 Stimmberechtigte.

Ein Eskalationskonzept ist in Arbeit

Der Initiativtext werde nun im Detail erarbeitet, sagte er. Das Volksbegehren habe die Identitätskontrolle, ein An- und Rückreise sowie ein Eskalationskonzept zum Ziel. Letzteres könne bis zu Geisterspielen oder Sektoren-Schliessungen führen, sagte De Bona.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

47 Interaktionen
Bauamt greift ein
Face-Lift
221 Interaktionen
Arzt rät ab

MEHR GEWALT

Palästina Demo Bern
14 Interaktionen
Palästina-Demo
Fall Fabian
Obduktion
Berner Stadtrat
23 Interaktionen
Bern
Sexuelle Belästigung
61 Interaktionen
Um 3 Uhr

MEHR AUS STADT LUZERN

Holzpaletten in Brand
1 Interaktionen
Luzern
Das Luzerner Theater
2 Interaktionen
Aktion
polizeieinsatz
10 Interaktionen
Luzern