Stadt Luzern

Luzerner Verkehrsbetriebe überprüfen Abgeltungen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) und die Verkehrsbetriebe Luzern AG (VBL) überprüfen die in den letzten Jahren vom Bund erhaltenen Subventionen. Dabei geht es um die Jahre 2010 bis 2017.

Luzern
Ein Bus unterwegs in Luzern. (Archivbild) - Keystone

Die Stadt als Eignerin der VBL befürworte dieses Vorgehen, teilte die VBL mit. Es solle zeitnah eine Lösung erarbeitet werden.

Das Bundesamt für Verkehr hatte am Freitag informiert, dass auch BLS und SBB zu hohe Subventionen bezogen hätten. Die VBL schreibt, man habe mit dem VVL bereits zuvor entschieden, die Höhe der bezahlten Abgeltungen zu überprüfen.

Die VBL ist grossmehrheitlich im Ortsverkehr tätig. Dieser wird durch den VVL bestellt und abgegolten. Dazu kämen in geringfügigem Umfang Regionalverkehrsleistungen, an denen sich zusätzlich der Bund finanziell beteiligte, heisst es in der Mitteilung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
188 Interaktionen
Wegen Aldi
57 Interaktionen
Nach Trump-Deal

MEHR AUS STADT LUZERN

1 Interaktionen
Politik
Stadt Luzern
Luzern
SGV
MS Saphir