Ein ehemaliger Autohändler aus Luzern verkaufte einen Gebrauchtwagen mit manipuliertem Kilometerstand. Nun wurde der Betrüger zu 20 Monaten Haft verurteilt.
Ein Tachometer
Luzerner Garagist fliegt nach manipuliertem Tacho auf. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Kunde kaufte in Luzern einen manipulierten Gebrauchtwagen für fast 9000 Franken.
  • Der Verkäufer hatte den Tacho um fast 100'000 Kilometer zurückgedreht.
  • Nun erwarten den ehemaligen Autohändler 20 Monate Haft.

Nachdem ein Kunde bei einem Luzerner Autohändler fast 9000 Franken für einen Gebrauchtwagen gezahlt hatte, wurde er später böse überrascht.

Nach dem Kauf stellt sich heraus, dass der Tacho manipuliert ist. Der VW hatte 100'000 Kilometer mehr auf dem Tacho als versprochen.

Der Verkäufer wird nun vom Luzerner Kriminalgericht verurteilt. Dies geht aus einem Urteil hervor, das gestern Mittwoch veröffentlicht wurde.

Der Verkäufer hatte das Fahrzeug im Frühjahr 2019 auf Facebook inseriert. Es handelte sich um einen VW Touran mit 148'000 Kilometern auf dem Tacho.

Tacho um fast 100.000 Kilometer zurückgedreht

Doch was sich in zwei Tagen anbahnte, sollte die Luzerner Justiz über vier Jahre beschäftigen. Denn der Kilometerstand war manipuliert, statt 148'000 Kilometer hatte der VW rund 245'000 Kilometer auf dem Tacho.

Der 30-Jährige wurde vom Kriminalgericht Luzern zu 20 Monaten Gefängnis verurteilt. Davon muss er acht Monate unbedingt absitzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookFrankenHaftVolkswagen