Eine bezahlbare Familienwohnung zu finden, ist aktuell ein schweres Unterfangen. Gerade in Luzern ist die Lage nahezu aussichtslos.
Wohngebäude in Luzern
In Luzern findet man kaum bezahlbaren Wohnungsraum. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Wohnungsmarkt bietet aktuell wenig bezahlbaren Wohnraum.
  • Gerade in Städten ist Suche beinahe aussichtlos.
  • In Luzern gibt es aktuell kein einziges bezahlbares Wohnungsinserat für Familien.

Auf dem Schweizer Wohnungsmarkt eine bezahlbare Wohnung zu finden, wird zunehmend schwerer. Nicht nur verzeichnet der Markt aktuell eine tiefe Leerwohnungsziffer, sondern viele Vermieter erhöhen zu dem die Mietzinsen.

Im Auftrag von «Blick» hat die Immobilien-Beratungsfirma IAZI sämtliche Wohnungsinserate der Schweiz untersucht. Rund 95'000 im Internet aufgeschaltene Inserate musste sich die Beratungsfirma vornehmen.

Gerade für Familien, die auf der Suche nach einer günstigen 4,5-Zimmer-Wohnung sind, scheint die Suche schier unmöglich. Seit Beginn des Jahres wurden 400 solcher Inserate für Wohnungen dieser Grösse, die nicht teurer als 1250 Franken waren, aufgeschalten.

Haben Sie auch ein Problem bei der Wohnungssuche?

Wenige Wohnungen in Luzern

Dabei stellen die grossen Städte die wenigsten dieser Inserate. In Basel gab es mit acht noch die meisten. Bern stellte sechs dieser Inserate, Zürich eines und Zug drei. In der Stadt Luzern hingegen gab es kein einziges.

Gegenüber dem «Blick» sagt der IAZI-Verwaltungsratspräsident Donato Scognamiglio: «Wer kein dickes Portemonnaie hat, lernt besser Französisch», denn in der Westschweiz seien die Wohnungen verhältnismässig billiger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFranken