Stadt Luzern

    «Lucerne Regatta» erstmals mit zwei Para-Rennen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Luzern,

    Die «Lucerne Regatta» will Para-Wettkämpfe in der nächsten Zeit zum Teil des Programms machen. Der Weltcup auf dem Rotsee findet im Juli statt.

    Lucerne Regatta Rudern Rotsee
    Die «Lucerne Regatta» findet 2023 im Julia statt. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • An der «Lucerne Regatta» gibt es heuer erstmals zwei Para-Rennen.
    • Die Para-Wettkämpfe sollen stufenweise integriert werden.
    • Kommenden Frühling werden die letzten Quotenplätze für Olympia 2024 vergeben.

    Wenn am zweiten Juli-Wochenende wieder die Weltelite im Rudern auf dem Rotsee gastiert, werden zum ersten Mal in der 120-jährigen Geschichte der «Lucerne Regatta» auch zwei Para-Rennen ausgetragen. Diese sind Teil der geplanten stufenweise Integration der Para-Wettkämpfe beim dreitägigen Heimweltcup in Luzern.

    Überdies gaben die Organisatoren bekannt, dass sie mit dem Weltverband World Rowing eine Absichtserklärung unterzeichnet haben, welche die Grundlagen für die Durchführung der Olympia-Qualifikationsregatta regelt, die traditionell alle vier Jahre in Luzern stattfinden.

    So werden im Mai des nächsten Jahres auf der Rotsee-Anlage nicht nur die letzten Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris vergeben, sondern auch diejenigen für die Paralympischen Spiele. Für die erstmals kombiniert durchgeführte Olympia- und Paralympics-Qualifikationsregatta rechnet das OK mit bis zu 65 zusätzlichen Booten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Rudern
    25 Interaktionen
    Regatta in Rotsee LU

    MEHR AUS STADT LUZERN

    FCL
    14 Interaktionen
    Zürcher siegen
    a
    14 Interaktionen
    1:2-Niederlage
    FCL
    14 Interaktionen
    FCL verliert
    Kanton Luzern
    3 Interaktionen
    Kanton Luzern