Über das Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern diverse Verkehrsunfälle mit verletzten Personen. Bei diversen Unfällen waren die Lenker betrunken.
Kanton Luzern
Kanton Luzern: Mehrere Unfälle mit Verletzten am Wochenende. - Luzerner Polizei

Am frühen Samstagmorgen (kurz vor 0.30 Uhr) wurde bei einem Verkehrsunfall in Hergiswil bei Willisau ein Motorradfahrer verletzt. Dieser überholte ein vorausfahrendes Auto, welches zeitgleich nach links in eine Nebenstrasse abbog.

Dabei kam es zu einer Kollision. Der 38-jährige Motorradfahrer wurde vom Rettungsdienst in das Spital gebracht. Ein Atemlufttest ergab bei ihm einen Wert von 0.55 mg/l (1.1 Promille). Die Polizei hat dem Motorradfahrer den Führerausweis abgenommen.

Selbstunfall mit 1,92 Promille in Oberkirch

Bei einem Selbstunfall am Samstag in Oberkirch (3.30 Uhr) wurde ein Lenker verletzt und sein Lieferwagen erlitt Totalschaden. Der 37-jährige Schweizer war stark alkoholisiert (0.96 mg/l / 1.92 Promille) mit einem Lieferwagen von Sursee in Richtung Grosswangen unterwegs.

Alkoholmessgerät
Ein Mann pustet in ein Alkoholmessgerät bei einer Polizeikontrolle. (Symbolbild) - keystone

In Oberkirch kam er damit von der Strasse ab und fuhr gegen einen Baum und ein Verkehrssignal. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 5'000 Franken. Die Polizei hat dem Lenker den Führerausweis abgenommen.

Unfall in Buttisholz

Am Samstagnachmittag (nach 13.30 Uhr) ereignete sich ein weiterer Unfall in Buttisholz.

Unfall in Buttisholz
Unfall in Buttisholz. - Luzerner Polizei

Auf der Strecke zwischen Buttisholz und Ruswil kam es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Lieferwagen mit Anhänger. Verletzt wurde niemand.

Betrunkener Lenker fährt gegen Wegweiser

Am Samstagabend (kurz vor 23.30 Uhr) fuhr ein betrunkener Lenker (0.85 mg/l / 1.7 Promille) mit dem Auto in Horw gegen einen Wegweiser. Der Unfall ereignete sich auf der Ebenaustrasse. Nach dem Unfall fuhr der Autofahrer weiter.

Betrunkener Lenker Horw
Betrunkener Lenker fährt gegen Wegweiser in Horw. - Luzerner Polizei

Die Polizei konnte den Lenker an seinem Wohnort kontrollieren. Dem 64-jährigen Mann wurde der Führerausweis gesperrt.

Unfall Sursee

Am Sonntagmittag (ca. 11.15 Uhr) kollidierten zwei Autos auf der Surentalstrasse in Sursee.

Luzerner Polizei
Zwei Personen wurden beim Unfall in Sursee ins Spital gebracht. - Luzerner Polizei

Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 15'000 Franken.

Verkehrsunfall in Geuensee

Am Sonntagabend (18.15 Uhr) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Geuensee. Zwei Personen wurden verletzt und vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht. Ein 20-jähriger Mann fuhr unter Drogeneinfluss mit dem Auto bei der Kehrhaldenstrasse über eine Verzweigung, bei welcher er keinen Vortritt gehabt hätte.

Verkehrsunfall in Geuensee
Verkehrsunfall in Geuensee. - Luzerner Polizei

Dabei kam es zu einem Zusammenstoss mit einem korrekt fahrenden Auto. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 35'000 Franken. Dem Unfallfahrer wurde der Führerausweis abgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkehrsunfallTotalschadenFranken