Julian Gerber verabschiedet sich aus dem Co-Präsidium der Jungen Grünen Kanton Luzern. Als Nachfolgerin wurde Chiara Peyer einstimmig gewählt.
Kanton Luzern
Das neue Co-Präsidium der Jungen Grünen Kanton Luzern besteht neu aus Alina Wiget und Chiara Peyer. - zVg

Wie bereits im November angekündigt, ist Julian Gerber an der ausserordentlichen Vollversammlung vom 2. Dezember 2022 aus dem Co-Präsidium zurückgetreten.

Als Nachfolgerin wurde Chiara Peyer, die Regierungsratskandidatin der Jungen Grünen einstimmig gewählt.

Zusammen mit der verbleibenden Co-Präsidentin Alina Wiget wird die Jungpartei somit neu von zwei Frauen an der Spitze geführt.

«Die kantonalen Wahlen stehen vor der Tür. Ich freue mich im Co-Präsidium vollen Einsatz zu geben und mit den Jungen Grünen gemeinsam einen starken Wahlkampf zu machen», so Peyer zuversichtlich.

Auch Pascal Lustenberger tritt zurück

Nebst dem vollzogenen Wechsel im Co-Präsidium wurde bei den Jungen Grünen Kanton Luzern ein weiterer Wechsel gemeldet.

Pascal Lustenbeger, der seit Sommer 2020 im Vorstand ist, hat seinen Rücktritt angekündigt.

Lustenberger resümiert: «Ich habe im Vorstand viele schöne und lernreiche Momente erlebt, doch jetzt ist es Zeit, einer jüngeren Person Platz zu machen.»

Lustenberger wird nach den kantonalen Wahlen Anfangs April 2023 aus dem Vorstand der Jungpartei zurücktreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wahlkampf