Stadt Luzern

Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb geht an Luzernerin

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die 28-jährige Luzernerin Marion Nyffenegger hat den Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb gewonnen für ihre Produktion «Nomansland».

Filmklappe
Am Mittwoch gab die Europäische Filmakademie die Preisträger bekannt, die am 7. Dezember in Luzern geehrt werden. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marion Nyffenegger wurde mit dem Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmpreis ausgezeichnet.
  • Der Animationsfilm «Nomansland» brachte ihr diese Auszeichnung ein.
  • Die Fachjury hob die «sensible Herangehensweise» der Autorin hervor.

Marion Nyffenegger wird mit dem Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb 2022 ausgezeichnet. Die 28-jährige Luzernerin erhält den mit 50'000 Franken dotierten Preis für ihren Animationsfilm «Nomansland». Dies teilte die Albert Koechlin Stiftung (AKS) am Montag mit.

Das Projekt von Nyffenegger überzeugte die Fachjury durch die sensible Herangehensweise der Autorin. Aber auch durch die Dringlichkeit, mit der sie das Thema der Traumata-Aufarbeitung nach sexuellem Übergriff verfolgt, heisst es weiter.

Der Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb der Albert Köchlin Stiftung wurde in diesem Jahr zum achten Mal vergeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Luzern
Luzern
12 Interaktionen
Stichwahl
Vorsorge
1 Interaktionen
Vorsorge

MEHR AUS STADT LUZERN

Stadt Luzern
Früher als geplant
Bauer ledig sucht
30 Interaktionen
Luzerner TV-Bauer