Stadt Luzern

Gebäudeversicherung Luzern unterstützt fünf Hochwasserschutzbauten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Gebäudeversicherung Luzern unterstützt fünf kantonale Hochwasserschutzprojekte mit knapp vier Millionen Franken.

Luzerner Flagge
Luzerner Flagge am Stadthaus in Luzern. (Symbolbild) - keystone

Die Projekte sollen das Schadenrisiko für Gebäude massgeblich reduzieren.

Die 3,97 Millionen Franken gehen an den Hochwasserschutz für den Bossbach in Altwis und die Kleine Emme im Abschnitt Renggschachen sowie an die Hochwasserschutzmauer Rippertschwand in Neuenkirch, an den Holzrückhalt beim Tändlibach in Ruswil und an den Hochwasserschutz für die Sure bei Oberkirch, wie die Luzerner Staatskanzlei am Donnerstag, 22. Dezember 2022, mitteilte.

Insgesamt kosten die fünf Projekte 28,4 Millionen Franken.

Grosser Bedarf an Massnahmen zum Schutz vor Naturgefahren

Im Kanton Luzern bestehe ein grosser Bedarf an Massnahmen zum Schutz vor Naturgefahren, heisst es in der Mitteilung weiter.

Nach wie vor seien zehn Prozent der Siedlungsflächen von einem so genannten 100-jährlichen Hochwasserereignis ungeschützt.

Die Gebäudeversicherung zahlt nicht nur im Schadenfall.

Seit 2017 leistet sie auch Präventionsbeiträge an Massnahmen des Kantons und der Gemeinden zum Schutz vor Naturgefahren, die das Elementarschadenrisiko für mehrere Gebäude reduzieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Fuchs
6 Interaktionen
Mitten in der Stadt
Massenentlassungen
197 Interaktionen
«Extrem belastend»

MEHR AUS STADT LUZERN

FC Luzern
1 Interaktionen
Spielplan da
gleitschirmfliegen
Kriens LU
Baby Geburt Coronavirus
4 Interaktionen
Kanton Luzern