Stadt Luzern

EWL erhöht ab 2023 die Gaspreise leicht

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Der Luzerner Stromversorger EWL erhöht im neuen Jahr die Gaspreise um 0,4 Rappen pro Kilowattstunde. Grund dafür seien die steigenden Beschaffungskosten auf den internationalen Märkten.

Die Gaspreise steigen
Die Gaspreise steigen - AFP

Die Gaspreise würden auch deshalb steigen, weil viele Anbieter die Gasversorgung für die kommenden Wintermonate in Europa sicherstellen wollten, teilte EWL am Donnerstag mit.

Für ein Einfamilienhaus mit einem Verbrauch von 20'000 Kilowattstunden bedeutet die neuerliche Preiserhöhung monatliche Mehrkosten von 7,20 Franken.

Es ist dies bereits die vierte Preiserhöhung innerhalb gut eines Jahres.

Auf den 1. Dezember 2021 hatte EWL den Preis um 2,8 Rappen angehoben, auf den 1. Januar 2022 um weitere 1,1 Rappen und auf den 1. Juli 2022 um 2,2 bis 2,5 Rappen. Seit Oktober 2021 stieg der Preis damit insgesamt 6,50 Rappen pro Kilowattstunde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
374 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
734 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR AUS STADT LUZERN

4 Interaktionen
Halbe Million Franken
3 Interaktionen
Luzern
-
Bekam einen Duden