CKW nimmt neu Solarstrom aus der ganzen Schweiz ab

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Der Zentralschweizer Energieanbieter CKW nimmt neu schweizweit Solarstrom ab. Das Unternehmen verspricht auch Solarstromproduzenten ausserhalb des eigenen Versorgungsgebiets «attraktive Marktpreise».

Solarenergie
Eine Solaranlage auf einem Dach. (Symbolbild) - keystone

Gemäss einer Mitteilung vom Dienstag, 18. Oktober 2022, ist CKW das erste Unternehmen der Schweiz mit einem solchen Angebot.

Voraussetzung für einen Wechsel ist eine Solaranlage mit einer Mindestgrösse von 4 Kilowatt-Peak. Das entspricht einer Dachanlage mit rund 11 bis 13 Panels.

Ein Wechsel ist laut CKW per Quartalsbeginn möglich. Die Vergütung wird auf Basis des Referenzmarktpreises des Bundesamts für Energie berechnet.

Die Höhe der Vergütung legt jedes Energieunternehmen selbst fest

Dieser betrug im ersten Halbjahr 2022 im Schnitt 23,36 Rappen pro Kilowattstunde. Für das dritte Quartal liegt die Vergütung bei 39,04 Rappen pro Kilowattstunde.

Grundsätzlich ist in der Schweiz jeder Energieversorger verpflichtet, lokal produziert Energie abzunehmen und zu vergüten. Die Höhe der Vergütung kann jedes Energieunternehmen selbst festlegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Team Switzerland Zölle
125 Interaktionen
«Team Switzerland»
Street Parade
915 Interaktionen
Weniger als letztmals

MEHR AUS STADT LUZERN

FC Luzern FC Thun
2 Interaktionen
1:2 trotz 1:0
Match Luzern gegen YB
«Personelle Gründe»
10 Interaktionen
Luzern
1 Interaktionen
Luzern