Bei den Air & Space Days im Luzerner Verkehrshaus vom 6. bis 8. Oktober wird auch dieses Jahr auf eine Flugshow von PC-7-Teams und Patrouille Suisse verzichtet.
Patrouille Suisse flugbetrieb
Die Patrouille Suisse am Lauberhornrennen 2019. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 6. bis 8. Oktober finden die Air & Space Days des Verkehrshauses der Schweiz statt.
  • Auf eine Flugshow wird erneut verzichtet.
  • Stattdessen möchte man den Fokus auf andere Attraktionen richten.
Ad

Die Air & Space Days des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern werden dieses Jahr ohne die beliebten Flugshows des PC-7-Teams und der Patrouille Suisse stattfinden.

Keine klare Begründung

Auf Nachfrage des «Anzeigers Luzern» sagte Beatrice Rüttimann von der Kommunikationsstelle zu dem Entscheid zunächst: «Überall, wo und wann Patrouille-Suisse-Flüge stattfinden, entscheidet die Schweizer Luftwaffe

Armeesprecher Stefan Hofer stellte jedoch klar: «Es gab weder ein Gesuch für einen Auftritt der Patrouille Suisse noch ein Gesuch für einen Auftritt des PC-7-Teams.»

Auswahl passender Attraktionen

Nach weiterem Nachfragen erklärte das Verkehrshaus gegenüber der Zeitung: «Wir haben uns entschieden, die beliebte Show mit dem Super-Puma-Helikopter und den Fallschirmspringern von Swiss Parawings zu präsentieren. Wir wählen die Attraktionen für die Air & Space Days, welche in unser Konzept und unsere betrieblichen Abläufe passen», so Rüttimann.

verkehrshaus
Das Verkehrshaus in der Stadt Luzern. (Archivbild) - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Aktuell informiert das Verkehrshaus in seiner Dauerausstellung «Experience Energy!» über Klimawandel, Klimaschutz und erneuerbare Energien. Eine Flugshow der Patrouille Suisse wäre hier wohl fehl am Platz gewesen.

Spannende Alternativen

Trotz des Fehlens der Flugshows gibt es bei den Air & Space Days viel zu entdecken. Am 6. Oktober wird eine sechsmonatige Sonderausstellung zur chinesischen Raumfahrt eröffnet, bei der erstmals chinesische Raumfahrtexponate in Westeuropa gezeigt werden.

Werden Sie die Flugshow an den Air & Space Days vermissen?

In Zusammenarbeit mit dem China Science and Technology Exchange Center (CSTEC) zeigt das Verkehrshaus Modelle chinesischer Raketen und Raumfahrzeuge, einschliesslich eines Modells einer chinesischen Raumstation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer LuftwaffeKlimawandelHelikopterRaumfahrtLuftwaffeEnergyPuma