Liestal bestätigt bisherige Stadtratsmitglieder
Wie die Stadt Liestal mitteilt, stehen am 3. März 2024 Einwohnerratswahlen für die Amtsperiode 2024 bis 2028 an. Der Stadtrat wurde in stiller Wahl gewählt.

Gestützt auf die Bekanntmachungen im amtlichen Publikationsorgan «Liestal aktuell» wurden auf der Stadtverwaltung Liestal die Wahlvorschläge für die Einwohnerrats- und Stadtratswahlen für die Amtsperiode vom 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2028 eingereicht.
Die Stadtverwaltung hat die Wahlvorschläge in Bezug auf die Formerfordernisse, die Wählbarkeit der Kandidaten sowie die Gültigkeit der Unterschriften geprüft und in Ordnung befunden.
Das Stimm- und Wahlmaterial für die Volksabstimmung sowie die Gemeindewahlen vom 3. März 2024 wird den Stimmberechtigten in der Woche vom 5. bis 10. Februar 2024 zugestellt.
Listen für Einwohnerrat online einsehbar
Eine Wegleitung für die Wahl des 40-köpfigen Einwohnerrates für die Amtsperiode vom 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2028 mit den Wahlzetteln der Parteien/Listen wird den Wahlberechtigten mit dem Stimm- und Wahlmaterial zugestellt.
Die entsprechenden Listen sind im Anschlagkasten «Rathauseingang alt» (Eingang von Rathausstrasse her) publiziert und können zudem auf der Webseite der Stadt Liestal eingesehen werden.
Stadtrat bleibt unverändert
Bis zur Einreichefrist der Wahlvorschläge vom 2. Januar 2024 für die Wahl von fünf Stadtratsmitgliedern vom 3. März 2024 sind nur die Wahlvorschläge aller bisherigen Stadtratsmitglieder eingegangen.
Demgemäss ist von der Geschäftsprüfungskommission (GPK) am 15. Januar 2024 die vom Stadtrat auf den 3. März 2024 angeordnete Urnenwahl widerrufen und die fünf Bisherigen als Stadtratsmittglieder für die Amtsperiode vom 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2028 als in stiller Wahl gewählt erklärt worden.
Die Liste der Bisherigen, die sich zur Wahl gestellt haben und als in stiller Wahl gewählt erklärt worden sind, ist auf der Webseite der Gemeinde einsehbar.