Fäkalbakterien im Trinkwasser von drei Baselbieter Gemeinden

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Liestal,

    In Maisprach, Buus und Rickenbach ist das Trinkwasser mit Fäkalbakterien verschmutzt. Die Bevölkerung in diesen drei Baselbieter Gemeinden wird deshalb aufgefordert, das Wasser abzukochen.

    Trinkwasser e.coli verunreinigt
    Wasser wird in ein Glas gefüllt. - dpa

    Wie das Baselbieter Amt für Lebensmittelkontrollen und Veterinärwesen am Montag mitteilte, wurden die Bakterien mit der Bezeichnung Escherichia coli bei Messungen entdeckt. Die Trinkwassersysteme der drei Gemeinden werden nun gechlort und gespült.

    Bis sämtliche Leitungen dekontaminiert sind, könne es mehrere Tagen dauern, heisst es im Communiqué. Die Bevölkerung wird «dringend aufgefordert», das Leitungswasser während mindestens drei Minuten zu kochen. Dadurch würden fast alle Mikroorganismen abgetötet.

    Abgekochtes Wasser solle auch fürs Zähneputzen und für das Spülen von Salat oder Gemüse verwendet werden, heisst es weiter. Für Babynahrung wird Mineralwasser empfohlen. Weil Fische selbst kleinste Mengen von Chlor nicht vertragen, solle zudem während der Chlorierungsphase Aquarien kein Wasser zugesetzt werden, raten die Behörden weiter.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Adib
    11 Interaktionen
    Letzten Zug verpasst
    Bergrettung
    106 Interaktionen
    «Wohlstand»

    MEHR AUS BASELLAND

    Thürnen BL
    Thürnen BL
    junge Erwachsene
    Thürnen BL