Hölstein

    Bodenschutz verzögert Abschluss beim Reservoir Eich

    Gemeinde Hölstein
    Gemeinde Hölstein

    Liestal,

    Wegen strenger Vorgaben und zu nasser Erde kann das Unterbodendepot in Hölstein noch nicht verteilt werden. Die Bepflanzung folgt voraussichtlich im Herbst.

    Hölstein
    Blick auf die Gemeinde Hölstein. (Archivbild) - https://www.hoelstein.ch/

    Das Reservoir Eich ist seit dem Sommer 2025 in Betrieb und der Werkleitungsbau ist abgeschlossen, berichtet die Gemeinde Hölstein. Weshalb werden die Umgebungsarbeiten nicht fertiggestellt?

    Da die Unterbodendepots nach der gesetzlich geregelten Sperrfrist im Herbst bis Frühjahr nach wie vor zu nass sind, kann das vorhandene Depot noch nicht für die Umgebungsarbeiten umgelagert werden.

    Aufgrund der Vorgaben des Bodenschutzes in der Landwirtschaftszone braucht es dazu längere Phasen ohne Niederschlag und mit Temperaturen über 20 Grad Celsius, um den Unterboden genügend abzutrocknen. Eine naturnahe Bepflanzung der Reservoirumgebung mit einheimischen Bäumen, Sträuchern und Stauden erfolgt im Herbst dieses Jahres.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi SVP
    261 Interaktionen
    Er will!
    Schüsse in Krakau
    232 Interaktionen
    Schüsse in Krakau

    MEHR HöLSTEIN

    Hölstein BL
    Hölstein BL
    Hölstein BL
    Hölstein BL
    Hölstein BL
    Hölstein BL
    Hölstein BL

    MEHR AUS BASELLAND

    Eptingen
    9 Interaktionen
    Drama am Bölchen
    4 Interaktionen
    Zürich
    Diegten BL
    Diegten BL