Basel-Landschaft: Betrunkene Fahrer verursachen mehrere Unfälle

Am Wochenende haben alkoholisierte Verkehrsteilnehmer im Kanton Basel-Landschaft vier Unfälle ereignet. Insgesamt wurden zwei Personen verletzt.

Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Die Kantonspolizei Basel-Landschaft. - keystone

Am letzten Wochenende ereigneten sich im Kanton Basel-Landschaft innerhalb von 25 Stunden vier Verkehrsunfälle wegen Fahren in angetrunkenem Zustand.

Mit 1,42 Promille in Strassenlaterne geprallt

Am Samstag, kurz nach 02.15 Uhr, fuhr ein 65-jähriger Personenwagenlenker in Zwingen auf der Baselstrasse von Basel kommend in Richtung Laufen.

Auf Höhe eines Autohauses kam der Lenker von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Strassenlaterne, welche sich auf dem Trottoir der gegenüberliegenden Fahrbahn befand.

Der Lenker blieb unverletzt. Die durchgeführte Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.71 mg/l. Der Lenker wurde bei der Kollision verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht werden.

Auffahrkollision in Füllinsdorf mit 2,06 Promille

Ebenfalls am Samstag ereignete sich um 15 Uhr beim Kreisel Fraumattstrasse/Mühlerainstrasse in Füllinsdorf eine Auffahrkollision mit zwei beteiligten Personenwagen.

Alkoholtest
Alkoholtest. (Symbolbild) - keystone

Ein 44-jähriger Lenker bemerkte zu spät, dass das vor ihm fahrende Fahrzeuge vor dem Kreisel anhielt und fuhr in der Folge in das Heck des vorderen Fahrzeuges.

Die durchgeführte Atemalkoholprobe beim unfallverursachenden Lenker ergab einen Wert von 1.03 mg/l. Der Lenker blieb unverletzt.

Von der Fahrbahn abgekommen und in Baum geprallt

Am Samstagabend, um 23.20 Uhr, fuhr ein 42-jähriger Lenker auf der Breitenbachstrasse in Brislach in Richtung Breitenbach SO. Dabei kam er rechtsseitig von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

Der unfallverursachende Lenker blieb unverletzt. Die durchgeführte Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.65 mg/l.

Autofahrer bei Selbstunfall verletzt 

Am Sonntag, kurz nach 3 Uhr, verursachte ein 61-jähriger Fahrradlenker auf der Schwertrainstrasse in Münchenstein einen Selbstunfall.

Velo
Ein alkoholisierter Velofahrer ist verunfallt. (Symbolbild) - keystone

Er verletzte sich dabei und musste mit dem Rettungsdienst in ein Spital gebracht werden. Die durchgeführte Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.34 mg/l.

Alkohol am Steuer führt häufig zu Unfällen

Die Polizei Basel-Landschaft wird in den kommenden Tagen nach der Grundregel «Wer fährt, trinkt nicht; wer trinkt, fährt nicht» auf dem gesamten Kantonsgebiet Verkehrskontrollen in Bezug auf die Fahrfähigkeit durchführen.

Das Ziel dieser flächendeckenden Kontrollen ist die Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit.

Die statistische Auswertung über die letzten Jahre zeigt, dass die Problematik Alkohol, Drogen und Medikamente am Steuer von Motorfahrzeugen eine häufige Unfallursache darstellt. Die Folgen von schweren Unfällen sorgen für immenses Leid bei den Opfern und deren Familien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frontalkollision Schupfart
Schupfart AG
Velo Fahrrad Jura
7 Interaktionen
Bern

MEHR AUS BASELLAND

Psychiatrie Baselland
4 Interaktionen
Bau
SG Oberwil/Therwil
Handball
onlinereports ersatzwahl
8 Interaktionen
Analyse
Unihockey Basel Regio
Unihockey