Alarmsirenen haben am Mittwoch im ganzen Fürstentum Liechtenstein geheult, ohne dass eine Gefahr für Mensch und Umwelt bestand. Die Polizei hatte gewissermassen den falschen Knopf gedrückt.
sirene
Sirenen auf dem Dach des Zürcher Stadthauses. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Wie die Landespolizei auf Anfrage erklärte, löste sie bei einem Test anstatt eines stillen Alarms ungewollt einen akustischen Alarm aus. Der Schweizer Alarmdienst Alertswiss hatte zuvor über einen Fehlalarm berichtet.

Das Sirenengeheul wurde laut der Polizei um 13.30 Uhr ausgelöst. Das Tonmuster entsprach dem allgemeinen Alarm. Über 20 Alarmsirenen ertönten eine Minute lang. Es sei davon auszugehen, dass der Alarm im nahen Grenzgebiet hörbar gewesen sei, hiess es. Neben der Schweiz grenzt Liechtenstein auch an Österreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt