Der Verein Volley Seetal, Seon, gehört zu den grössten Vereinen im Kanton Aargau. Ganze 15 Aktivmannschaften stehen für die Saison 2020/21 bereit.
Damen 3 Volley Seetal
Die Damen 3 von Volley Seetal stiegen in der Saison 2019/20 von der 4. in die 3. Liga auf. - z.V.g.
Ad

Volley Seetal ist ein «junger» Verein aus Seon. Am 24. April 2017 fand die Fusionsversammlung zwischen den beiden Vereinen dem VBC Seon und dem VBC Seengen statt. Schon vor der Fusion arbeiteten beide Vereine, vor allem im Jugendbereich, stark zusammen. Mit der Fusion gehört Volley Seetal zu den grösseren Vereinen im Kanton Aargau.

«Nach drei Jahren kann ich hier eine positive Bilanz ziehen: Der Jugendbereich hat sich noch stärker entwickelt, was die tollen Erfolge, wie Teilnahme an Schweizermeisterschaften im U13 Bereich, zeigt. Die Trainingseinheiten können dank der beiden Standorten Seon und Seengen optimiert werden. Auch die Arbeit im Vorstand konnte neu aufgeteilt und Synergien genutzt werden», sagt Sibylle Ramseier.

Sibylle Ramseier, Volley Seetal
Sibylle Ramseier ist seit Gründung (Fusionierung) 2017 Präsidentin des Vereins Volley Seetal. - z.V.g.

Ihr Vater war im Jahr 1983 bei der Gründung des VBC Seon Präsident. «Dies führte dazu, dass ich neben dem Turnverein, auch mit dem Volleyballspielen begonnen habe. Bald konzentrierte ich mich nur noch auf diesen Sport, welchen ich bis heute aktiv ausübe. Selber spiele ich im Mixed-Team 1 und trainiere zurzeit 25 Kids im Schulsportbereich.» Sibylle Ramseier war beim VBC Seon im Vorstand und als Präsidentin tätig und amtet seit 1. Mai 2017 als Präsidentin bei Volley Seetal.

Logo Volley Seetal
Volley Seetal ist seit der Fusionierung einer der grössten Vereine im Aargau. - z.V.g.

Mit 15 Aktivmannschaften am Start

In der Saison 2020/2021 wird Volley Seetal mit 15 Aktivmannschaften vertreten sein: Damen 1 (2. Liga), Damen 2 (3. Liga Classic), Damen 3 (3. Liga Classic), Damen 4 (4. Liga), Damen 5 (5. Liga), Damen U23, (1. Liga), Damen U23, (4. Liga), Damen U19, (2. Liga), Damen U17, (3. Liga), Damen Ü32 (2. Liga), Herren 1 (4. Liga), Herren U23, (1. Liga), Mixed 1, (2. Liga), Mixed 2, (4. Liga), Mixed 3, (4. Liga), Diverse Teams von Kids – U16 Bereich.

Volley Seetal, Damen 2. Liga
Besprechung bei den 2.-Liga-Damen. - z.V.g.

Volley Seetal hat zurzeit einen Mitgliederbestand von ca. 150 Personen. Nicht zu den Mitgliedern zählen ca. 80 Kids, welche im Schulsportbereich trainiert werden.

Sibylle Ramseier: «Volley Seetal setzt sich sehr für die Jugendförderung ein. Bereits ab der 1. Klasse werden Kids von unseren Trainerinnen und Trainern im Schulsportbereich trainiert. Viele Erfolge zeigen dies, wie z.B. die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft U13 und Podestplätze an der Aargauer Meisterschaft.»

Nationaler Kidsspieltag, Volley Seetal
Nationaler Kidsspieltag in Seon. - z.V.g.

Rückblick auf die Meisterschaft 2019/20

Volley Seetal erlebte eine gute Saison 2019/20 mit zwei Aufstiegen in eine höhere Liga: Damen 3 von der 4. in die 3. Liga und die Herren von der 5. in die 4. Liga.

Leider gab es am Ende der Saison einen kleinen Dämpfer bei den Damen 2. Liga. «Lange Zeit lagen sie an der Tabellenspitze und die Aufstiegsspiele in die 1. Liga waren realistisch. Am Ende der Saison gingen wichtige Spiele wegen verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle von Schlüsselspielerinnen verloren und es reichte ‹nur› zum 2. Platz», sagt die Präsidentin.

Herren Volley Seetal
Die Herren stiegen in der Saison 2019/20 von der 5. in die 4. Liga auf. - z.V.g.

Trotz Corona zuversichtlich gestimmt

Aufgrund des Coronavirus wurden ab 13. März 2020 alle Trainings eingestellt und die Saison abgebrochen. «Schade ist es für unsere jungen Spielerinnen und Spieler, welche Ende März um den Titel des Aargauer Meisters und im April an der Schweizermeisterschaft um eine gute Rangierung gespielt hätten», sagt Sibylle Ramseier.

Wann wieder Volleyball gespielt werden kann, ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht klar. Die GV von Anfang Juni wurde in den September verschoben. «Speziell war auch unsere erste Vorstandssitzung per Videokonferenz.»

Vorstand Volley Seetal
Der Vorstand von Volley Seetal. Aufgrund des Coronavirus fand die letzte Vorstandssitzung erstmals per Videokonferenz statt. - z.V.g.

Eigentlich beginnt nach den Frühlingsferien die Aufbauphase für die neue Saison mit der Teambildung, den Techniktrainings etc. sowie einem speziellen Athletiktraining. Auch ist dann die Zeit, um neuen Spielerinnen und Spielern die Gelegenheit zu bieten, in einem Probetraining vorbeizuschauen. «Speziell in unseren Damenmannschaften haben wir noch Kapazitäten für neue Teammitglieder. Wann wir damit beginnen können, wissen wir noch nicht, aber wir sind zuversichtlich, dass wir rechtzeitig auf die Saison 2020/21 im Oktober bereit sind», so die Präsidentin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fusion1. MaiVaterLigaCoronavirus