Der STV Niederlenz hat entschieden, die Beach-Volley-Night sowie den Turnerabend zu verschieben. Im September ging es aber wenigstens auf Turnfahrt.
STV Niederlenz
Die Turner des STV Niederlenz. - z.V.g.
Ad

Nach dem Entscheid des Bundesrates vom 13. März 2020 wurde das Turnen beim STV Niederlenz per sofort eingestellt. Für alle Vereine – STV, Männerriege, Damenturnverein sowie auch die Jugis – hiess es abwarten und zu Hause bleiben.

«Nach diesem Entscheid führte jeder Turner sein eigenes Training durch. Die meisten nahmen ihr Velo und fuhren in die Natur», sagt STV-Präsident Marc Steudler.

STV Niederlenz
Die Turner verbrachten im Februar 2020 ihr Skiweekend in Scuol. - z.V.g.

Rückblickend auf den Lockdown sagt Steudler: «Eigentlich wäre es an der Zeit gewesen die Turnhalle zu verlassen und das Training auf dem Sportplatz zu starten. Auf dem Plan standen die Vorbereitungen für die Faustball-Sommersaison und das Turnfest.»

STV Niederlenz
Faustball-Runde in Niederlenz 2020. - z.V.g.

Eigentlich standen beim STV Niederlenz das Turnfest Zofingen sowie der Faustball Aargauer Cup 2020 auf dem Programm. Doch aufgrund der Lage wurden sämtliche Anlässe bis auf Weiteres abgesagt.

STV Niederlenz
Impression des Turnerabends 2019. Der diesjährige Turnerabend wurde auf 3./4. Dezember 2021 verschoben. - z.V.g.

STV Niederlenz auf Turnfahrt

Nach einer Lockerung und der Erlaubnis für die Benützung der Sportanlage hatte sich der Verein entschieden, das Training wieder aufzunehmen. Einige gingen Biken, andere begannen mit dem Faustball-Training. «Die Faustball-Sommermeisterschaft wurde erst spät im Sommer in einer einfachen Runde gespielt», sagt der Präsident.

STV Niederlenz
Trotz der Sicherheitsmassnahmen genossen die Turner ihre Turnfahrt. - z.V.g.

Der STV Niederlenz musste auch die Entscheidung treffen, ob und wie die Beach-Volley-Night oder der Turnerabend durchgeführt werden. Der Verein hat sich entschieden, diese Anlässe im Jahr 2020 zu streichen und auf nächstes Jahr zu verschieben.

STV Niederlenz
Der STV Niederlenz begab sich im September auf ihre Turnfahrt nach Arosa. - z.V.g.

Immerhin konnte der STV Niederlenz im September aber seine Turnfahrt durchführen. «Es war ein sehr schöner Anlass», so Marc Steudler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur