Im Oktober findet beim STV Boniswil die Generalversammlung mit Präsidiumswechsel statt. Kreisspieltag und Turnerabend wurden auf 2021 verschoben.
STV Boniswil
Die Turnerinnen und Turner am Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau. - z.V.g.
Ad

«Am Anfang wurden wir von den News ziemlich überrumpelt. Sehr enttäuscht mussten wir einige Anlässe absagen, welche wir in den ersten Coronawochen geplant gehabt hätten», sagt Linus Lingg vom STV Boniswil im Rückblick auf die letzten Monate.

Auch wenn das Turnen allen fehlte, wussten die Mitglieder, dass es das Beste ist, sich an die Anweisungen des Bundes zu halten und somit eine schlimmere Katastrophe zu vermeiden. Linus Lingg: «Durch die sozialen Medien war es uns möglich, trotzdem noch untereinander in Kontakt zu bleiben und somit einige administrative Arbeiten vom Tisch zu schaffen. Man versuchte somit, die Zeit so gut wie möglich zu nutzen.»

STV Boniswil
Der STV Boniswil beteiligte sich an der Gipfelfahne-Challenge. - Facebook

Individuelle Trainings & Hilfsleistungen

Während des Lockdowns war es den Mitgliedern selbst überlassen, wie sie sich fit halten wollen. «Beim Basketball hat die Trainerin, Denise Härri, jedoch ab und zu einige Trainingsvideos im Chat geschickt. Auch bei den anderen Abteilungen wurde immer wieder stolz von den eigenen Trainings berichtet, was die anderen Mitglieder anspornte, selbst auch was zu machen.»

Der STV Boniswil motivierte seine Mitglieder zudem, sich individuell bei den Nachbarn sowie Verwandten zu melden und ihnen Hilfe anzubieten. «Einige unserer Mitglieder haben durch regelmässiges Einkaufen für Risikopersonen einen grossen Beitrag geleistet, um diese vor dem Virus zu schützen», sagt Linus Lingg.

Einkauf
Viele Mitglieder halfen Risikopatienten bei Einkäufen. - Holger Kraft / Pixabay

Verschiedene Anlässe abgesagt

Wie eingangs erwähnt musste der STV Boniswil einige geplante Anlässe absagen. So zum Beispiel der Familienplausch, welcher jeweils vom Damenturnverein organisiert wird. «Für uns ist dies einer der wichtigsten Anlässe, da er auf sehr grosses Interesse im Dorf stösst. Jedes Jahr nehmen unzählige Familien an den diversen Aktivitäten teil», sagt Linus Lingg. Dieses Jahr musste der Anlass sehr spontan abgesagt werden; dies, nachdem der DTV bereits sehr viel Zeit und auch Geld in das Projekt investiert hatte.

Weiter mussten Anlässe wie das Vaki- und Muki- Turnen-Abschlussfest, der Sporttag sowie das jährliche Skiweekend abgesagt werden. Bei all diesen Anlässen freut sich der STV Boniswil nun umso mehr auf die Durchführung im 2021. Der Turnverein feiert im kommenden Jahr zudem sein 125-Jahr-Jubiläum.

STV Boniswil Familienplausch
Der Familienplausch findet jeweils grossen Anklang. - z.V.g.

GV mit Präsidentenwechsel im Oktober

Da der langjährige Präsident, Andreas Hegnauer, letztes Jahr seinen Rücktritt auf das Jahr 2020 angekündigt hatte, war es für den Verein auch besonders schade, dass die Generalversammlung, welche im März geplant war, in den Oktober verschoben werden musste.

Linus Lingg: «Andreas Hegnauer war ein leidenschaftlicher Präsident, dem kein Aufwand zu gross war. Seinen unermüdlichen Einsatz erwies dem STV Boniswil einen Bärendienst und wir sind Hegi unbeschreiblich dankbar für alles, war er für den Verein geleistet hat. Danke!» Die Mitglieder freuen sich, die GV im Oktober nachzuholen und Andreas Hegnauer den Abschied zu bieten, den er verdient hat.

STV Boniswil
STV Boniswil am Jugendfest 2019 mit dem Motto Turnabilly (abgeleitet von Rockabilly). - z.V.g.

Kreisspieltag und Turnerabend verschoben

Weiter hat sich der STV Boniswil dazu entschieden, den Kreisspieltag, welchen man dieses Jahr in Boniswil hätte durchführen dürfen, auf das nächste Jahr zu verschieben. Man wollte einen solch tollen Anlass nicht geprägt von Restriktionen und Regeln durchführen und freut sich nun umso mehr aufs nächste Jahr.

Zuletzt hat sich das OK des Turnerabends entschieden, den Turnerabend, welcher alle zwei Jahre in Boniswil stattfindet, um einige Monate zu verschieben. Normalerweise hätte dieser am Wochenende vom 27./28. November 2020 stattgefunden. Nun wurde er auf das Wochenende vom 5./6. März 2021 verschoben. «Der Verein möchte mit der Entscheidung einer möglichen Absage durch eine eventuelle zweite Coronawelle ausweichen und den Turnenden mehr Zeit geben, die Nummern einzuüben», erzählt Linus Lingg. Das OK möchte diese Gelegenheit ebenfalls nutzen, den Anlass in Zukunft generell immer Anfang Jahr durchzuführen. Dies aufgrund terminlicher Engpässe der Infrastrukturen um das Jahresende.

STV Boniswil
Der Turnerabend soll neu immer Anfang statt Ende Jahr stattfinden. - z.V.g.

Freude und Motivation bei den Trainings

Der STV Boniswil hat am 9. Juni 2020 den Turnbetrieb unter einem von der Gemeinde Boniswil abgesegneten Schutzkonzept wieder aufgenommen. Die Freude, sich wieder zu sehen, war gross und die Motivation, endlich wieder trainieren zu dürfen, noch grösser. «Alle aktiven Mitglieder von Jung bis Alt sind wieder mit dabei und die verschiedenen Trainings sind sehr gut besucht», sagt Linus Lingg.

Jedoch bleibt Corona weiter in den Hinterköpfen der Mitglieder und es halten sich alle an das Schutzkonzept, um eine zweite Welle und somit einen erneuten Ausfall der Trainings zu vermeiden.

STV Boniswil
Ein Teil der Jugendriege des STV Boniswil. - z.V.g.

Neu: J+S-Turnen für Kindergarten

Was noch geplante Anlässe angeht, bleibt der STV Boniswil in diesem Jahr also vorsichtig. Ende Sommer wird eine kleine, vereinsinterne Olympiade durchgeführt; als kleiner Ersatz für den verschobenen Kreisspieltag.

«Weiter freuen wir uns, nach den Sommerferien auch das J+S-Turnen für den Kindergarten in unsere Obhut zu nehmen und somit Turnen für alle Altersklassen anbieten zu dürfen», sagt Linus Lingg. Die Trainingszeiten sind auf der Webseite www.stvboniswil.ch ersichtlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChatBoniswil