Staufen plant Mehrfamilienhaus für Jung und Alt
In Staufen soll ein neues Mehrfamilienhaus für Jung und Alt entstehen. Am 16. Dezember entscheiden die Einwohner über einen Kredit von 5,26 Millionen Franken.

Am Juraweg in Staufen soll ein neues Mehrfamilienhaus für Jung und Alt entstehen. Im Juni 2019 wurde ein Gesamtleistungswettbewerb gestartet. Nun stehen sowohl der Totalunternehmer als auch der Architekt fest. Wie der «Lenzburger Bezirks-Anzeiger» berichtet, hat das Team Wetter Industrie- und Gewerbebau AG mit den BEM Architekten den Auftrag erhalten.
Das Siegerprojekt «Casa Popolare» setzt auf Funktionalität und Umweltschutz. So soll das Gebäude etwa mit einer Grundwasserwärmepumpe beheizt werden. Dass zehn der elf Wohnungen nur zweieinhalb Zimmer aufweisen, löste an der Gemeindeversammlung jedoch Fragen aus. Die Nachfrage nach Mietwohnungen für Alleinstehende sei jedoch gross und die Planung somit gerechtfertigt.
Am 16. Dezember entscheidet das Stimmvolk von Staufen über einen Kredit von 5,26 Millionen Franken. Verläuft alles nach Plan, könnten die Wohnungen bereits im März 2023 bezogen werden.