Vom 6. bis 8. August findet die Springkonkurrenz Seon 2021, durchgeführt vom Reitverein Hallwil, statt. Nau hat mit OK-Mitglied Tina Haller gesprochen.
Siegerehrung Springkonkurrenz Seon
Siegerehrung an der Springkonkurrenz Seon im vergangenen Jahr. - z.V.g.
Ad

Nau.ch: Vom 6. bis 8. August findet die Springkonkurrenz Seon 2021, durchgeführt vom Reitverein Hallwil, statt. Letztes Jahr war aufgrund der Corona-Situation vieles lange unklar. Gerade auch was die Festwirtschaft betrifft. Wie verlief die Planung 2021?

Tina Haller: Auch dieses Jahr haben wir später begonnen als in der «Vor-Corona-Zeit». Im März hatten wir einen zusätzlichen Dämpfer, als auch noch das Equine Herpesvirus ausbrach. Kaum durften wieder Turniere ausgetragen werden, hatte die Reitsportwelt also mit dem nächsten Virus zu kämpfen und alles wurde abgesagt.

Aber zum Glück konnte sich dieses Virus nicht so ausbreiten wie Covid-19; Ende April konnten wir mit unserer Planung beginnen. Die Springkonkurrenz abzusagen war dieses Jahr nie ein Thema, da auch die Lockerungen des Bundesrats in einem hohen Tempo kamen. Wir konnten schon bald davon ausgehen, eine weitgehend «normale» Springkonkurrenz durchführen zu dürfen.

Springkonkurrenz Seon Tina Haller
Tina Haller, OK-Mitglied der Springkonkurrenz Seon. - z.V.g.

Wir konnten auch unsere Menü-Karte wieder etwas vergrössern. Ebenso konnten wir die Unterteilung zwischen Publikum und Teilnehmenden vom Vorjahr weglassen.

Nau.ch: Am Wettbewerb sind jeweils Springreiterinnen und Springreiter aus der ganzen Schweiz vertreten. Wie viele werden an den 3 Tagen bei der Reithalle Binzenholz in Egliswil genau antreten?

Letztes Jahr hatten wir trotz Corona 254 Teilnehmende und 803 Starts, das waren sogar mehr als in den Vorjahren. Wir hoffen dieses Jahr natürlich wieder auf ähnlich viele, da die Bedingungen Anfang Jahr ähnlich waren wie letztes Jahr. Wir haben viel Glück mit unserem späten Concoursdatum. Viele andere Vereine mussten ihren Concours schon zum zweiten Mal in Folge absagen, weil sie früher im Jahr geplant waren.

Springkonkurrenz Seon Festwirtschaft
Aufbau Festwirtschaft: Die Menü-Karte fällt dieses Jahr wieder etwas grösser aus. - z.V.g.

Einen Zeitplan für einen Concours zu erstellen, ist eine Sache für sich. Die Reiterinnen und Reiter können sich bis am Vortag um 16 Uhr anmelden. Somit kann meist auch der genaue Zeitplan erst dann erstellt werden.

Die Zeitpläne können dann online auf der Homepage des schweizerischen Verbands für Pferdesport abgerufen werden. Ebenfalls werden wir Startlisten und Zeitplan auf der Homepage unseres Reitvereins Hallwil verlinken.

Springkonkurrenz Seon Springplatz
Springplatz. - z.V.g.

Nau.ch: Worauf dürfen sich die Besucherinnen und Besucher an den 3 Tagen freuen? Für wen lohnt sich ein Besuch?

Auf hochstehenden Pferdesport: in Prüfungen mit 90 bis 125 cm Parcourshöhe kämpfen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Pferden um den jeweiligen Prüfungssieg. Während des Mitfieberns kann man ein gekühltes Getränk, ein Softice oder auch ein Mittag- oder Abendessen geniessen.

Springkonkurrenz Seon Champagnerdusche
Champagnerdusche für den Kantonsmeister 2020. - z.V.g.

Am Sonntagnachmittag wird dann ausgefochten, wer sich für ein Jahr «Aargauer Kantonsmeister» nennen darf. Alle sind herzlich willkommen – ob Familienausflug, Zwischenstopp auf der Velotour oder Treffen mit Freunden.

Nau.ch: Worauf freuen Sie sich an der Springkonkurrenz 2021 selbst am meisten? Wo werden Sie an den Tagen anzutreffen sein?

Ich freue mich auf eine tolle Stimmung in der Festwirtschaft. Alle fiebern und leiden mit, wenn es jeweils um den Sieg geht.

Springkonkurrenz Seon Springplatz
Sicht auf den Springplatz aus dem Jurycontainer. - z.V.g.

Mich wird man vor allem hören, da ich eine von zwei Platzspeakerinnen bin. Ausserdem reite ich eventuell seit Langem wieder einmal selbst beim Heimconcours mit. Das habe ich aber noch nicht definitiv entschieden. Denn auf dem Heimplatz ist die Nervosität bei mir immer grösser als sonst wo.

Nau.ch: Sie haben das letzte Wort.

Das ganze OK freut sich auf ein grosses Publikum und eine fantastische Stimmung an der Springkonkurrenz Seon 2021!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EgliswilHallwilCoronavirus