Coronabedingt musste die Gartenbahn Staufen die ersten geplanten Fahrten 2021 absagen. Nun solle es im Juni aber endlich wieder losgehen.
Gartenbahn Staufen
Die Gartenbahn Staufen konnte im vergangenen Corona-Jahr nur zweimal für die Besucher öffnen. - z.V.g.
Ad

Die Gartenbahn Staufen ist jedes Jahr ein beliebtes Ausflugsziel bei Gross und Klein. Die Besucher freuen sich jeweils über eine idyllische Lokfahrt (Dampf- und Elektroloks) durch die idyllische Gleisanlage. Diese wie auch die Bahnen und Wagen wurden bzw. werden von den Vereinsmitgliedern selbst gebaut und unterhalten.

«Wir sind im Herbst bloss zweimal gefahren. Wir konnten dabei leicht weniger Besucher begrüssen, im Vergleich zu normalen Jahren. Zudem gab es ein paar Buchungen für Wunschfahrtage geschlossener Gesellschaften», sagt Vereinspräsident Jean-Marie Berdat.

Gartenbahn Staufen
Werner Rimann (Vizepräsident) und Jean-Marie Berdat (Präsident) auf der Anlage der Gartenbahn Staufen. - Nau / Chantal Siegenthaler

Die Schutzkonzepte haben sich bewährt und wurden vom Publikum gut angenommen. «Für einige Punkte wurden wir sogar ausdrücklich gebeten, diese dauerhaft beizubehalten. Namentlich betrifft dies die Trennung des Ein- und Aussteigens; dies führt zu einer Beruhigung in den Besucherbewegungen.»

Gartenbahn Staufen
Die Trennung des Ein- und Aussteigebereichs haben sich als gute Lösung erwiesen. - z.V.g.

Gartenbahn Staufen soll im Juni starten

Im April 2021 hätten für die Gartenbahn Staufen die neue Saison begonnen. Jedoch wurden die Fahrten im April und Mai coronabedingt erneut abgesagt. «Es blieb uns aber keine andere Wahl. Die Vorschriften sind im 2021 bislang strenger und werden rigider behandelt als im vergangenen Jahr», so der Präsident.

Gartenbahn Staufen
Die Gartenbahn Staufen hofft, bald wieder Besucher empfangen zu können. - z.V.g.

Der Verein pflegt einen guten Kontakt zu den zuständigen kantonalen Amtsstellen. «Das ist uns sehr wichtig.» Eine Durchführung wäre bislang nur mit weiterem personellen und organisatorischen Aufwand umsetzbar gewesen.

Planung, Genehmigung, Umsetzung – die Anpassungen wären mit einem grossen Zeitaufwand verbunden gewesen. «Wir haben die neuen Massnahmen Ende Mai wieder geprüft und wo notwendig unser Konzept angepasst. Im Juni können wir nun endlich starten», sagt Jean-Marie Berdat.

Die erste Fahrt findet somit am kommenden Sonntag, 13. Juni, statt. Bis Oktober soll die Gartenbahn dann bestenfalls zweimal monatlich für öffentliche Fahrten in Betrieb sein. Alle Daten finden sich auf der Homepage der Gartenbahn Staufen.

Gartenbahn Staufen
Wunschfahrtage für geschlossene Gesellschaften sind jederzeit möglich. - z.V.g.

Für Wunschfahrtage – Privatanlässe für geschlossene Gesellschaften – kann die Anlage jederzeit gemietet werden. Genaueres dazu findet sich auf der Homepage gartenbahn-staufen.ch unter «Dienstleistung».

Jubiläumsfeier auf 2022 verschoben

Dieses Jahr feiert die Gartenbahn Staufen zudem ihr 20-Jahr-Jubiläum. Die Feier dazu wurde jedoch bereits auf das Wochenende vom 25./26. Juni 2022 verschoben.

«Zur Feier würden wir Freunde und Bekannte aus anderen Vereinen einladen; teilweise auch aus dem angrenzenden Ausland. Es wäre schade, wenn diese nur unter erschwerten Bedingungen einreisen könnten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben», sagt Jean-Marie Berdat.

Gartenbahn Staufen
Die Gartenbahn feiert dieses Jahr ihr 20-Jahr-Jubiläum. Die Feierlichkeiten wurden jedoch bereits auf 2022 verschoben. - z.V.g.

Der Vereinspräsident und seine Kollegen freuen sich auf den Moment, wenn es wieder heisst: «Es ist überstanden. Zurück zum normalen Leben, wo ein vernünftiges und normales Miteinander und Füreinander möglich ist.» Der Vorstand bedankt sich bei allen, welche auf einen Neustart der Anlage warten und bislang viel Verständnis gezeigt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstDaten