Am Donnerstagmorgen ist in der Räucherkammer einer Metzgerei in Röthenbach im Emmental BE ein Brand ausgebrochen. Es wurde niemand verletzt.
feuerwehr
Die Feuerwehr musste eingreifen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Röthenbach im Emmental BE brannte am Donnerstag die Räucherkammer einer Metzgerei.
  • Die Bewohner des angrenzenden Gebäudes konnten dies selbstständig verlassen.
  • Es entstand ein Sachschaden von über hunderttausend Franken.
Ad

Die Kantonspolizei Bern erhielt am Donnerstag, gegen 3.50 Uhr, eine Meldung, wonach es an der Dorfstrasse in Röthenbach im Emmental brenne. In einer Räucherkammer einer Metzgerei sei ein Feuer ausgebrochen.

Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehren Röthenbach i. E., Eggiwil und Region Langnau konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen.

Die Personen, welche sich im angrenzenden Wohnhaus befanden, konnten das Gebäude selbständig verlassen. Eine Person wurde von einem Ambulanzteam vorsorglich untersucht. Es wurde niemand verletzt.

Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Im Einsatz standen rund 45 Angehörige der Feuerwehren, ein Ambulanzteam sowie Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern.

Der Verkehr auf der Dorfstrasse musste während den Löscharbeiten wechselseitig geführt werden. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf über hunderttausend Franken.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Röthenbach im EmmentalKantonspolizei BernSachschadenEggiwilFrankenLangnau im EmmentalFeuer