Wie die Gemeinde Langnau im Emmental berichtet, werden am 6. Mai 2023 die neuen «Herzschlaufe Langnau» und «Herzschlaufe Gotthelf» eingeweiht.
Blick auf Langnau im Emmental.
Blick auf Langnau im Emmental. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Schon heute ist Langnau eine national bekannte E-Bike-Destination: Die Herzroute, die vom Boden- zum Genfersee führt, macht hier halt, die «Herzschlaufe Napf», die «Lüdere Rundi» und die «Kambly Erlebnis Tour» ebenfalls.

Nun wird das Angebot noch reicher: Ab Mai 2023 kommen die «Herzschlaufe Langnau» und die «Herzschlaufe Gotthelf» dazu.

Glückseligkeit, aber auch müde Beine und ein leerer Akku

Sie führt von Langnau auf den Blapbach, dann nach famoser Abfahrt runter nach Eggiwil gleich wieder hügelwärts: erst über schöne Serpentinen auf den Chapf, dann von Linden über steile Rampen auf den «Güggel».

Später passiert die Strecke die Schlösser Hünigen, Ursellen und Schlosswil, bevor sie via Möschberg in wenig bekannte Höhenlagen entschwindet.

Erst in Signau kommt man wieder zur Besinnung und gondelt genüsslich nach Langnau zurück.

Die «Herzschlaufe Langnau», mit der Nummer 499 signalisiert, ist wie das Emmental: üppig, wohlschmeckend und herzhaft. Die 68 Kilometer hinterlassen Glückseligkeit – aber auch müde Beine und einen leeren Akku (1780 Höhenmeter).

«Herzschlaufe Gotthelf» eine Liebeserklärung ans Emmental

Auch sie ist eine Liebeserklärung ans Emmental – und an den gleichnamigen Schriftsteller.

Zu Beginn rollt man gemütlich talauswärts, der knackige Aufstieg zur Mörisegg erfordert erstmals Wadenkraft.

Die folgende Abfahrt führt via Heimisbach nach Sumiswald, Schauplatz zahlreicher Gotthelf-Erzählungen, und weiter nach Lützelflüh, der Hauptwirkungsstätte des Dichterpfarrers.

Von hier geht's hinauf zum Weiler Aspi, dann runter in die Arnisäge und gleich wieder bergan auf die Blaseflue, die den Blick aufs ganze Alpenpanorama freigibt.

61 Kilometer lang und 1500 Höhenmeter streng

Schliesslich führen wenig befahrene Wege zurück nach Langnau. Die «Herzschlaufe Gotthelf» (Nummer 699) ist 61 Kilometer lang und 1500 Höhenmeter streng.

Auch sie ist ein Augenschmaus, aber auch sie geht in die Beine – trotz Elektromotor.

Am Samstagnachmittag, 6. Mai 2023, werden die neuen «Herzschlaufen» eingeweiht: mit einem Festakt, der auf dem Platz zwischen Chüechlihus und «Bären» stattfindet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LützelflühSumiswaldEggiwilAbfahrtSignauLangnau im Emmental