Ein Marder sorgt für einen Stromausfall in der Region Landquart GR. 9.500 Kunden der Energiegesellschaft waren vorübergehend ohne Strom.
stromausfall biel
Marder können immer wieder für Stromausfälle sorgen. - Pixabay
Ad

Ein Marder hat in einem Stromunterwerk in der Region Landquart GR am frühen Samstagmorgen einen Kurzschluss verursacht.

Bei rund 9500 Kundinnen und Kunden der Energiefirma Repower sorgte das für einen kurzzeitigen Stromausfall. Betroffen waren die Gemeinden Landquart, Mastrils, Maienfeld, Jenins, Fläsch sowie Teile von Igis.

Der Kurzschluss habe die automatische Sicherheitsabschaltung eines Trafos ausgelöst, teilte Repower mit. Als Folge davon waren zwischen 04.33 Uhr und 04.48 Uhr die betroffenen Kunden von der Stromversorgung abgeschnitten.

Pikettdienst rückt aus

Ein Pikettdienst des Energieversorgers rückte aus. Er konnte die Stromversorgung nach fünfzehn Minuten wieder herstellen. Das kleine Raubtier starb durch den Stromschlag, wie ein Repower-Sprecher auf Anfrage sagte.

Die Anlage befindet sich unter freiem Himmel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaienfeldRepowerFläschJeninsLandquartStromausfall