In Landquart GR kam es am Donnerstagabend zu einer heftigen Kollision. Dabei wurden acht Personen verletzt.
landquart
In Landquart GR wurden bei einem heftigen Unfall acht Menschen verletzt. - Kantonspolizei Graubünden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Landquart GR kam es am Donnertag zu einem heftigen Unfall.
  • Bei der Kollision wurden acht Personen verletzt.

Acht Personen sind am Donnerstagabend in Landquart GR bei der Kollision mehrerer Fahrzeuge verletzt worden, eine davon schwer. Der Zugang zum Prättigau auf der Strasse war danach vorübergehend komplett blockiert.

Ein 37-jähriger Autofahrer war auf der Prättigauerstrasse talauswärts in Richtung Landquart unterwegs. Dabei geriet er bei der Örtlichkeit Felsenbach auf die Gegenfahrbahn. Wie die Kantonspolizei Graubünden am Freitag informierte, kollidierte der Autofahrer dort frontal mit dem Lieferwagen eines 26-jährigen Lenkers.

75-jährige Lenkerin wurde schwer verletzt

Der Lieferwagen prallte rechts gegen die Leitplanke und wurde nach links geschleudert. Dort krachte er, wiederum frontal, gegen das Auto einer 75-Jährigen. Der Personenwagen eines weiteren 44-jährigen Lenkers wurde durch Kollisionsteile beschädigt.

landquart
In Landquart GR kam es zu einer heftigen Kollision. - Kantonspolizei Graubünden

Die 75-jährige Lenkerin wurde schwer und ihr Mitfahrer mittelschwer verletzt. Die beiden mussten von der Stützpunkt-Feuerwehr Landquart mit Brechwerkzeug aus dem Auto befreit werden.

Landquart: Verletzte in verschiedenen Spitäler gebracht

Der Lenker des Unfall verursachenden Autos sowie alle fünf Insassen des Lieferwagens wurden leicht verletzt. Der leitende Notarzt vor Ort koordinierte gemeinsam mit dem Einsatzleiter Sanität den Transport der Verletzten. Diese wurden ins Kantonsspital Graubünden nach Chur, ins Spital Grabs SG sowie ins Spital Schiers gebracht. Die Transporte der Verletzten besorgten die Rettungsflugwacht, drei Ambulanzen der Rettung Chur und eine Ambulanz des Spitals Schiers.

landquart
In Landquart GR kam es zu einer Kollision, bei der acht Menschen verletzt wurden. - Kantonspolizei Graubünden

Die Fahrzeuge waren abends um etwa 19 Uhr kollidiert. Bis 21.30 Uhr waren sowohl die Prättigauerstrasse als auch die Chlusstrasse komplett gesperrt. Die Route vom und ins Prättigau musste grossräumig umfahren werden.

Bis zur Freigabe der Prättigauerstrasse kurz vor Mitternacht wurde der Verkehr wechselseitig über die Chlusstrasse geleitet. Die Kantonspolizei Graubünden erliess zum Unfall einen Zeugenaufruf. Sie interessiert sich besonders für die Fahrweise des 37-jährigen Autolenkers.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr