Wie die Gemeinde Maienfeld meldet, startet der Energieverbund in der 35. Kalenderwoche 2023 einen Netzausbau, um erneuerbare Wärme für Bewohner bereitzustellen.
Das Dorfzentrum in Maienfeld.
Das Dorfzentrum in Maienfeld. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Um die Kunden zukünftig bis ins Städtli mit erneuerbarer Wärme aus der Region versorgen zu können führt der Energieverbund Maienfeld (ENVM) in den kommenden Jahren umfangreiche Netzausbaumassnahmen durch.

In der Kalenderwoche 35 ist geplant, mit den Bauarbeiten der Bauetappe: «Kantonsstrasse – Aeuli» zu starten.

Es handelt sich dabei um Grabarbeiten für Werkleitungen der Wärmeversorgung.

Bauarbeiten an der Leitungs-Trasse

Das Leitungs-Trasse liegt mehrheitlich im Gehwegbereich, die Querung der Kantonsstrasse zwischen Bahnhofstrasse und Aeuli erfolgt in Nachtarbeit.

Hierzu ist eine kurzzeitige Sperrung der Kantonsstrasse erforderlich.

Die Hauszugänge und Hofzufahrten werden während der gesamten Bauzeit mit provisorischen Brücken (Stahlplatten) sichergestellt.

Der rollstuhlgängige Zugang zur Apotheke ist während der gesamten Bauphase gewährleistet.

Neue Entwicklungen

Die Bauarbeiten auf dieser Etappe dauern voraussichtlich circa sechs Wochen (bis Kalenderwoche 40). Währenddessen lassen sich Verkehrsbehinderungen nicht gänzlich vermeiden.

Bis Ende 2023 ist in weiteren Etappen geplant, das Netz von der bestehenden Holzheizung am Werkhof bis zur Kreuzung Aeuli und Törliweg zu erweitern.

Interessierte Kunden in diesem Bereich haben ab dem Frühjahr 2024 die Möglichkeit an das Wärmenetz des ENVM anzuschliessen.

Gemeinsam für eine nachhaltige Energieversorgung

Gemeinsam kann so zukünftig ein Beitrag zu einer lokalen und möglichst CO2 neutralen Energieversorgung in Maienfeld geleist werden.

Bei Interesse & Fragen zum Anschluss, dem geplanten Netzausbau oder generellen Fragen rund um den Energieverbund Maienfeld steht der Kundenberater gerne zur Verfügung.

Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maienfeld