Wie die Gemeinde Weggis mitteilt, wurden am 27. November 2022 mit grosser Mehrheit die geplanten Zonenplanänderungen für den Seilbahnkorridor genehmigt.
Ausblick auf das Seeufer in Weggis.
Ausblick auf das Seeufer in Weggis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Weggiser Stimmberechtigten genehmigten an der Urnenabstimmung vom 27. November 2022 die beiden Zonenplanänderungen Seilbahnkorridor/Bergstation Rigi Kaltbad mit 1259 Ja- gegen 381 Nein-Stimmen und Weiher Nord mit 1438 Ja- gegen 183 Nein-Stimmen.

Die Stimmbeteiligung betrug bei der ersten Vorlage 56,16 Prozent, bei der zweiten 55,78 Prozent.

Bei der ersten Vorlage ging es um die Schaffung der kommunalen Zonenplangrundlagen für eine Seilbahnerneuerung.

Grundlage für Plangenehmigungsverfahren

So bildet nun der Seilbahnkorridor mit den dazugehörenden Bestimmungen im Bau- und Zonenreglement eine erste zonenrechtliche Grundlage für ein darauffolgendes Plangenehmigungsverfahren eines konkreten Seilbahnerneuerungsprojektes.

Die weitere zonenrechtliche Grundlage ist die Umzonung des Bergstationsgrundstücks mit den dazugehörenden Bestimmungen im Bau- und Zonenreglement.

Die neue Zonenzuordnung ist nun Teil der Planungsgrundlagen für ein entsprechendes Gebäude.

Sportanlagen sind künftig möglich

Die zweite Abstimmungsvorlage betraf Um-, Rück- und Einzonungen im Gewerbegebiet Weiher.

Hier galt es, die Erschliessung bereits eingezonter Baufelder zu optimieren. Bei dieser Zonenplanänderung ist zudem sichergestellt, dass auch künftige Sportanlagen möglich sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weggis