Das grösste Unternehmen in Weggis LU, der Kaffeemaschinenhersteller Thermoplan, kann ausbauen. Die Stimmberechtigten haben am Sonntag einer Änderung des Zonenplans zugestimmt.
Weggis
Weggis - Weggis
Ad

Die Zustimmung fiel mit 86 Prozent (1627 Ja zu 271 Nein) deutlich aus. Die Stimmbeteiligung betrug 67,5 Prozent.

Mit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Thermoplan die grösste Arbeitgeberin der Vierwaldstätterseegemeinde. Die Firma stellt Kaffeemaschinen für internationale Unternehmen wie Nespresso, Starbucks oder Coca Cola her. Zudem baut das Unternehmen, das 2020 ein Beatmungsgerät entwickelt hatte, eine Medizinalsparte auf.

Die Kaffeemaschinenproduktion stösst in Weggis an ihre Grenzen. Mit dem geplanten, bis zu fünf Etagen hohen Neubau Unique kann Thermoplan die Zahl seiner Produktionsflächen erhöhen. Ausgebaut werden auch die Logistikeinrichtungen, und es gibt zusätzliche Büros.

Der Neubau wird innerhalb bestehender Bauzonen realisiert. Die Zonenplanänderung ermöglicht, dass diese Flächen nun stärker bebaut werden können. Dies sei im Sinne eines haushälterischen Umgangs mit dem Boden, hiess es dazu in der Abstimmungsbotschaft der Gemeinde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StarbucksNespresso