Weggis erhält neue Postfiliale im Volg
Ab September 2025 bietet die Post in Weggis ihre Dienste im Volg an – mit längeren Öffnungszeiten, Hausservice und moderner Infrastruktur.

Wie die Gemeinde Weggis mitteilt, führt die zunehmende Digitalisierung dazu, dass die Briefmengen kontinuierlich sinken und dass die Kunden der Post ihre Einzahlungen vermehrt online erledigen. Das klassische Schaltergeschäft ist seit 2010 um rund die Hälfte zurückgegangen.
Die Zahl der Einzahlungen am Postschalter ist im gleichen Zeitraum schweizweit sogar um 68 Prozent gesunken. Diese Entwicklung betrifft auch die Filiale Weggis.
Deswegen suchte die Post im Dialog mit den Gemeindebehörden nach einer neuen Lösung für das lokale Postangebot.
Postgeschäfte von Montag bis Sonntag erledigen
Ab dem 15. September 2025 ersetzt die Post ihre Filiale in Weggis durch eine Partner-Filiale im Volg. An einer bedienten Posttheke können die Kunden von Montag bis Sonntag (werktags bis 20 Uhr, sonntags bis 18 Uhr) ihre alltäglichen Postgeschäfte erledigen.
Gemeindepräsident Roger Dähler sagt: «Wir haben uns in den Gesprächen mit der Post dafür eingesetzt, dass Postdienstleistungen weiterhin vor Ort und zu attraktiven Zeiten erhältlich bleiben. Wir freuen uns, dass dies mit der neuen Lösung gelungen ist.»
Bis zum Umzug wird Volg das Ladenlokal modernisieren und eine Posttheke einbauen. Der Bargeldbezug mit der PostFinance-Card bis 500 Franken wird ebenfalls möglich sein. Der Briefeinwurf befindet sich neu direkt beim Volg und ist rund um die Uhr zugänglich.
Ausserdem steht eine neue freistehende Postfachanlage neben dem Volg bereit. Die heutige Postfiliale Weggis bleibt noch bis zur Eröffnung des neuen Angebots in Betrieb und ist letztmals am Freitag, 12. September 2025 geöffnet.
Mit Bargeld an der eigenen Haustüre einzahlen
Ergänzend bietet die Post ab Inbetriebnahme der Filiale mit Partner in Weggis den kostenlosen Service «Bareinzahlung und -auszahlung am Domizil» an. Damit können Kundinnen und Kunden Ein- und Auszahlungen bequem an der Haustüre mit Bargeld abwickeln.
Die Kunden können sich für diesen Service einmalig in einer Filiale, online auf der Post-Webseite oder beim Kundendienst der Post registrieren.
Neues Format in der Region bereits etabliert
Angesichts der rückläufigen Nutzungszahlen entwickelt die Post ihr Netz an Zugangspunkten entlang der Kundenbedürfnisse weiter. Sie wird weiterhin an rund 2000 bedienten Standorten in der Schweiz für die Kunden präsent bleiben.
Mit einem Mix aus Filialen mit Partner, eigenbetriebenen Filialen und weiteren Angeboten stellt die Post die flächendeckende Grundversorgung mit postalischen Dienstleistungen und Dienstleistungen des Zahlungsverkehrs sicher – rund um die Rigi genauso wie in der ganzen Schweiz.
Das Format der Filiale mit Partner bewährt sich in der Umgebung bereits seit Jahren, zum Beispiel in Gersau, Vitznau, Greppen und Rigi Kaltbad. Eigenbetriebene Filialen führt die Post unter anderem in Brunnen und Küssnacht am Rigi.
Infotage in Weggis
Am Montag, 18. August, und Montag, 25. August 2025, lädt die Post die Einwohner zu Informationstagen in der Postfiliale Weggis ein. Die Postmitarbeitenden stehen den Kunden in der heutigen Postfiliale an der Luzernerstrasse 12 für Fragen zum neuen Postangebot zur Verfügung.
Die Post informiert die Einwohnerinnen und Einwohner von Weggis vor dem Umzug zudem mit einem Flyer zum detaillierten Angebot am neuen Standort.