Hochwasser

Küssnacht will bei Hochwasser Auto-Einstellhalle fluten

Der Bezirk Küssnacht will den Hochwasserschutz beim Giessenbach mit mehreren Massnahmen eindämmen. Eine davon ist ein Retentionsbecken, das in der Einstellhalle der neuen Sportanlage Luterbach geschaffen werden soll.

küssnacht
Küssnacht im Kanton Schwyz. - Keystone

Der Giessenbach bei Küssnacht hatte zuletzt 2009 Hochwasser geführt, weil mehr Wasser floss, als es die Eindolung im Bereich Luterbach aufnehmen konnte. Deshalb drängten sich Schutzmassnahmen auf, teilte der Bezirk am Donnerstag mit.

So werden etwa die Ufer und die Abflusskapazität erhöht. Geplant ist zudem ein Überlauf in die Einstellhalle, die unter dem neuen Kunstrasenfeld der Sportanlage Luterbach realisiert werden soll.

Die Höhenlage bei der Ein- und Ausfahrt werde so festgelegt, dass maximal rund 25 Zentimeter Wasser in der Einstellhalle zurückgehalten werden. Somit könnten keine Schäden an den Fahrzeugen auftreten. Mit einem Erdwall auf der gegenüberliegenden Bachseite werde der gewünschte Einstau erzielt.

Über das Projekt befindet das Stimmvolk des Bezirks Küssnacht am 13. Juni an der Urne.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Manzambi
4 Interaktionen
Nati-Alarm!
Schulhaus Obermeilen Meilen
236 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung

MEHR HOCHWASSER

Prag / Warschau / Bratislava
1 Interaktionen
Andelfingen ZH
Alpthal SZ
Campingplatz
22 Interaktionen
Hochwasser

MEHR AUS SCHWYZ

Einbruch
40 Interaktionen
Trinkgeld weg
Brand Willerzell
Willerzell SZ
Verletzt bei Sturz.
2 Interaktionen
Schindellegi SZ