Wie die Gemeinde Weggis informiert, wurde der bestehende Schul- und Ortsbus zum neuen Ortsbus weiterentwickelt. Ab 22. April 2023 werden die Fahrten angeboten.
Geparkter Bus auf einer Strasse
Das ist der neue Weggiser Ortsbus (Symbolbild). - Gemeinde Weggis
Ad

Seit 2009 wird der Schul- und Ortsbus durch die Auto AG Schwyz von der Schiffsstation über das Dorfschulhaus, die Rigistrasse, das Riedsort und zurück zum Dorfschulhaus und der Schiffsstation geführt.

Während der Schulzeit wird diese Strecke, dies ist die Buslinie 509, täglich 15-mal gefahren.

Nun wird nicht nur die bestehende Linie 509 fahrplanmässig ausgebaut, sondern es wird mit der neuen Linie 510 das Busnetz im Dorf erweitert, indem auch das westliche Gemeindegebiet bis Hertenstein mit dem ÖV erschlossen wird.

Neuer Elektrobus ist unterwegs

Die beiden Linien werden mit einem elektrisch angetriebenen Kleinbus bedient. Das Modell, welches ab 22. April in Betrieb genommen wird, bietet Platz für 22 Personen.

Die Fahrzeuggrösse ist limitiert durch enge Strassenquerschnitte am Bodenberg und auch in Richtung Hertenstein.

Die Kreuzstrasse und die Hertensteinstrasse sind punktuell einspurig und Begegnungsfälle müssen in einem Querschnitt von 5,70 Meter gewährleistet werden können.

Fahrpläne in bestehenden ÖV integriert

Bis zum Start des neuen Weggiser Ortsbusses, dessen Fahrten für alle Benutzer gratis sein werden, mussten in den vergangenen Monaten verschiedene Massnahmen vorbereitet und ausgeführt werden.

Neue Haltestellen und Wendeplätze wurden definiert und eingerichtet und vor allem – die Fahrpläne beider Linien mussten in den bestehenden öffentlichen Verkehr integriert werden.

Die Fahrzeit zwischen den Haltestellen wurde aus dem Haltestellenabstand sowie der Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.

Durchschnittsgeschwindigkeit des Busses

Als Durchschnittsgeschwindigkeit wurde auf allen Abschnitten ausser der Umfahrungs- und Hauptstrasse 20 Stundenkilometer angenommen, die auch in etwa der jetzigen Durchschnittsgeschwindigkeit des bestehenden Schulbusses entsprechen.

Wo nötig wurden noch einzelne Minuten Zeitpuffer hinzugefügt, um auch bei grösserem Verkehrs- und Personenaufkommen die Anschlüsse gewähren zu können.

Fahrten im Stundentakt

Von Montag bis Freitag fahren die Busse im Stundentakt ab 6 Uhr bis 18 Uhr mit einzelnen Taktlücken Mitte Vor- und Mitte Nachmittag.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen pendelt der Ortsbus ab 9 Uhr bis 17 Uhr zwischen der Schiffsstation und der Seilbahnstation und zwischen Dorfplatz und Hertenstein, jeweils im Stundentakt.

Die Fahrpläne können ab dem 22. April 2023 für jede Haltestelle separat von der Webseite der Auto AG Schwyz, heruntergeladen werden.

Zudem ist der Fahrplan auch auf der Webseite der SBB ersichtlich.

Anschlüsse an Schiff und Regionalbus

Wie bisher nimmt der Fahrplan auf die Bedürfnisse der Schulen in Weggis Rücksicht.

An Werktagen werden zudem ganzjährig die Schiffs- und Busanschlüsse aus und in Richtung Riedsort und Bodenberg gewährleistet.

Bewohner aus dem Gebiet Riedsort können so bequem aus dem Quartier mit dem Ortsbus zur Schiffsstation gelangen und haben Anschluss an die ganzjährig verkehrenden Schiffe nach Luzern.

Anschluss zur Seilbahn

Ausflugsgäste andererseits können mit dem Schiff ab Luzern anreisen und haben die Möglichkeit, mit dem Ortsbus zur Seilbahn oder auf den Bodenberg anzureisen.

Das Gebiet Hertenstein erhält ganzjährig eine neue Linie, wo jeweils bei der Haltestelle Neubüel ein direkter Anschluss aus und nach Küssnacht angeboten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Küssnacht (SZ)SBBWeggis